spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2023 → Spitz­ber­gen 1.-18.7. mit SV Mean­der

Mit SV Meander rund um Spitzbergen, 01.-18. Juli 2023

Reisetagebuch und Fotos

SV Meander 2023, Eis Spitzbergen

Die Mean­der im Treib­eis im Nor­den Spitz­ber­gens.

Die lan­ge 18-Tage-Fahrt im ark­ti­schen Hoch­som­mer gab es die­sen Som­mer gleich zwei­mal: Auf der Anti­gua ging es es bereits eine Woche frü­her los, am 24. Juni. Da ich ja nun mal nicht gleich­zei­tig auf zwei Schif­fen sein kann, war ich also nun auf der Mean­der. Kurz zum Hin­ter­grund: Die Anti­gua, für vie­le Jah­re die tra­gen­de Säu­le unser­ens Trei­bens in Spitz­ber­gen, wird sich abseh­bar aus die­sen immer noch eisi­gen Gewäs­sern zurück­zie­hen, bzw. wird sie von ihrem Eig­ner von dort abge­zo­gen wer­den. 2024 wird ihre letz­te Sai­son in Spitz­ber­gen sein, so hat es uns die Tall­ship Com­pa­ny mit­ge­teilt. Im Kom­men ist hin­ge­gen die Mean­der, die ihr jet­zi­ger Eig­ner, Kapi­tän Mario Czok (Sai­ling Expe­di­ti­ons), so schön Ark­tis-see­klar gemacht hat. Wir freu­en uns noch auf meh­re­re schö­ne Rei­sen mit der Anti­gua bis zum Abschluss im Sep­tem­ber 2024, aber unterm Strich ist es per­spek­ti­visch so: die Anti­gua geht, die Mean­der kommt. Und 2023 und 2024 über­lap­pen sich die Rei­se­pro­gram­me mit bei­den Schif­fen. 2025 wird es in Spitz­ber­gen kei­ne Anti­gua mehr geben (und was es dort dann über­haupt noch gibt – wenn es nach uns geht: die Mean­der und die Arc­ti­ca II – das wer­den wir noch sehen, aber das ist ein ande­res The­ma).

Soviel dazu – jetzt aber zu die­ser Fahrt mit der Mean­der. 18 pral­le Tage rund um Spitz­ber­gen. Es ist die zwei­te Umrun­dung Spitz­ber­gens mit der Mean­der (die ers­te haben wir letz­tes Jahr Ende August/Anfang Sep­tem­ber gemacht, mehr dazu hier) und ihre bis­lang längs­te Fahrt in die­sen Gewäs­sern.

Wie schon die Fahrt vor ein paar Wochen mit der Anti­gua, stand über die­ser Rei­se ein guter Stern (Wie­der­ho­lung der Wort­wahl ist nicht zufäl­lig, so war’s halt 🌞☺️). Das Wet­ter war auf wei­ter Stre­cke auf unse­rer Sei­te und wir haben sehr sehr viel erlebt und gese­hen, vie­le schö­ne Tou­ren gemacht, vie­le Tie­re beob­ach­ten kön­nen, von Eis­bä­ren und Wal­ros­sen bis hin zu ver­schie­de­nen Vogel­ar­ten und natür­lich den Blüm­chen, die im Juli Haupt­sai­son haben.

Letzt­lich ging es im Uhr­zei­ger­sinn um Spitz­ber­gen her­um. Alles Wei­te­re könnt Ihr im Rei­se­ta­ge­buch nach­le­sen sowie in dem unten ver­link­ten Sei­ten, wo es reich­lich Fotos gibt.

Rei­se­ta­ge­buch Spitz­ber­gen mit SV Mean­der, 01.-18. Juli 2023

Es gibt zwei Ver­sio­nen. Bei­de sind inhalt­lich iden­tisch, unter­schei­den sich aber in der Datei­grö­ße und dadurch in der Bild- und Druck­qua­li­tät.

Rei­se­ein­drü­cke – Mit der Mean­der rund um Spitz­ber­gens

Auf den hier ver­link­ten Sei­ten gibt es Ein­dru­cke von die­sen schö­nen Tagen rund um Spitz­ber­gen:

Vir­tu­el­le Tou­ren zu Orten, die wir besucht haben

Eini­ge der Orte, die wir gese­hen haben, kann man auf Spitzbergen.de vir­tu­ell besu­chen, mit spe­zi­el­len Sei­ten mit Foto­ga­le­rien und 360-Grad-Pan­ora­ma­bil­dern:

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Juli 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php