spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker

Galerie 5: Kongsfjord

Der Blomstrandbreen ist wild zerklüftet und schön anzuschauen, aber Zugang aufs Eis bietet er nicht so einfach. Aber dafür kann man ein paar Meter in den Gletscher hineingehen, auch ein Erlebnis mit Seltenheitswert!

Mindestens ebenso viel Seltenheitswert hat die Sichtung des Eisbären, die uns einen guten Teil des Nachmittags über beschäftigt. Kilometerweit und mitunter schwer sichtbar, aber beeindruckend ausdauernd und elegant, schwimmt das Tier durch den Kongsfjord. Als er am Ossian Sarsfjellet aus dem Wasser steigt, können wir den Eisbären wunderbar sehen, wie er scheinbar mühelos an den steilen Hängen entlangläuft und dabei über große Felsblöcke steigt und ein Rentier in Panik versetzt.

Als ob das für einen Tag noch nicht genug wäre, haben wir später von einer der kleinen Inseln im Kongsfjord eine Panoramasicht auf die gewaltige Landschaft um uns herum bei erschlagend schönem Abendlicht, von den bunten Flechten zu unseren Füßen bis zu den Bergen und Gletschern, die die Ufer säumen.

Galerie 5

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Bildergalerie:  → Isfjord und Kongsfjord  → Vom Magdalenefjord bis Moffen  → Liefdefjord  → Krossfjord  → Kongsfjord  → Isfjord

Zurück

Letzte Änderung: 24. November 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php