spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Longyearbyen - Nye gruve 2 (Julenissegruve oder Weihnachtsmanngrube)

360°-Panoramen

Die Gru­be 2b oder „Neue Gru­be 2“ liegt ober­halb von Nyby­en am Hang des Gru­ve­f­jel­let.

Die Tra­di­ti­on besagt, dass hier in der Gru­be 2b der Weih­nachts­mann wohnt oder zumin­dest wäh­rend der Weih­nachts­zeit sein Quar­tier und sei­ne Werk­statt hat. Dann steht unten an der Stra­ße ein Brief­kas­ten, in den die Kin­der aus Lon­gye­ar­by­en ihre Weih­nachts­post und Wunsch­zet­tel an den Weih­nachts­mann schi­cken kön­nen (zeit­wei­se gab es noch einen wei­te­ren, sehr gro­ßen Weih­nachts­mann­brief­kas­ten andern­orts in Lon­gye­ar­by­en). Oben in der Gru­be brennt Licht, dort sitzt natür­lich der Weih­nachts­mann und liest die vie­len Brie­fe …
Das pas­siert tra­di­tio­nell zu Beginn der Advents­zeit, wenn die Fami­li­en mit ihren Kin­dern einen Fackel­zug vom Huset an die­sem Brief­kas­ten vor­bei bis ins Zen­trum von Lon­gye­ar­by­en machen. Dort wird dann in einer tra­di­tio­nel­len Zere­mo­nie der Weih­nachts­baum ent­zün­det (bezie­hungs­wei­se des­sen Lich­ter, um genau zu sein).

Arktische Weihnachten – Das Fest des Lichts im Dunkel der Polarnacht

Lust auf wei­te­re ark­ti­sche Weih­nachts­ge­schich­ten? Die gibt’s hier, im Buch Ark­ti­sche Weih­nach­ten von Rolf Stan­ge und Nor­bert Wach­ter.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 07. Februar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php