spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker

Longyearbyen - Nye gruve 2 (Julenissegruve oder Weihnachtsmanngrube)

360°-Panoramen

Die Grube 2b oder „Neue Grube 2“ liegt oberhalb von Nybyen am Hang des Gruvefjellet.

Die Tradition besagt, dass hier in der Grube 2b der Weihnachtsmann wohnt oder zumindest während der Weihnachtszeit sein Quartier und seine Werkstatt hat. Dann steht unten an der Straße ein Briefkasten, in den die Kinder aus Longyearbyen ihre Weihnachtspost und Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken können (zeitweise gab es noch einen weiteren, sehr großen Weihnachtsmannbriefkasten andernorts in Longyearbyen). Oben in der Grube brennt Licht, dort sitzt natürlich der Weihnachtsmann und liest die vielen Briefe …
Das passiert traditionell zu Beginn der Adventszeit, wenn die Familien mit ihren Kindern einen Fackelzug vom Huset an diesem Briefkasten vorbei bis ins Zentrum von Longyearbyen machen. Dort wird dann in einer traditionellen Zeremonie der Weihnachtsbaum entzündet (beziehungsweise dessen Lichter, um genau zu sein).

Arktische Weihnachten – Das Fest des Lichts im Dunkel der Polarnacht

Lust auf weitere arktische Weihnachtsgeschichten? Die gibt’s hier, im Buch Arktische Weihnachten von Rolf Stange und Norbert Wachter.

Zurück

Letzte Änderung: 07. Februar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php