spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Galerie 5: die südliche Westküste

Der schöne Tag über den Storfjord ging über in einen schönen Abend ganz im Süden der Westküste. So schön, dass wir sogar auf der Sørkappøya (Südkapinsel) an Land gehen konnten. Eine seltene Gelegenheit und mit Sicherheit für mich unter den unvergesslichen Höhepunkten dieses langen Arktis-Sommers.

Die Stormbukta wollte uns mit ihren Untiefen und Niedrigwasser nicht haben, aber in Hyttevika gab es wieder die Gelegenheit für eine Tour an Land. Die unzähligen Krabbentaucher, die noch vor Wochen die Hänge bewohnten, sind weg, aber dafür führen die Füchse noch ein sorgloses Sommerleben, bevor demnächst der harte Winter einsetzt.

Im Bellsund gab es dann endlich die Gelegenheit für eine Gletschertour mit Steigeisen beziehungsweise nach Wahl Tundra sowie Gletscher vom Boot. Dann war es schließlich Zeit, wieder Kurs auf den Isfjord zu setzen. Barentsburg war ein netter und interessanter Einstieg in die Zivilisation, an die wir uns nun wieder gewöhnen mussten.

Galerie 5: die südliche Westküste

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Galerie:  → Die nördliche Westküste  → Die Nordküste  → Die Hinlopenstraße  → Der Südosten  → Die südlliche Westküste

Zurück

Letzte Änderung: 13. September 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php