spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2017 → Trom­sø-Sen­ja-Ves­terå­len-Lofo­ten 29.10.-05.11.2017

Tromsø-Senja-Vesterålen-Lofoten

mit SV Antigua 29. Oktober-05. November 2017

Die letz­te Fahrt mit SV Anti­gua in die­ser Ark­tis-Sai­son führ­te uns von Trom­sø ent­lang der nor­we­gi­schen Küs­te und ihrer diver­sen vor­ge­la­ger­ten Inseln bis nach Bodø. Eine Woche lang Schwert­wa­le und Nord­lich­ter. So hat­ten wir gehofft. Nun, es ist meis­tens ein Feh­ler, wenn man schon vor­her weiß, was eine Rei­se brin­gen soll, vor allem, wenn es letzt­lich die Natur ist, die lie­fert. Oder auch nicht. Wale und Nord­lich­ter kann man nicht bestel­len.

»We don’t take a jour­ney, a jour­ney takes us« lau­tet ein eng­li­sches Sprich­wort. Wört­lich kann ich das nicht über­set­zen, aber es will sagen, dass man offe­ne Augen haben muss für alles, was sich unter­wegs zeigt. Wer offe­ne Augen hat­te (und das hat­ten wir, den­ke ich), hat viel gese­hen. Wir haben rich­tig gute Segel­mei­len zurück­ge­legt, unter Son­ne und in Schnee­schau­ern, wir haben Adler gese­hen, vie­le schö­ne Sun­de und schrof­fe Ber­ge, span­nen­de Inseln, klei­ne Dörf­chen, »gro­ße« Städ­te (nun, rela­tiv) mit inter­es­san­ten Muse­en. Es gab die Gele­gen­heit für die eine oder ande­re Wan­de­rung, berei­chern­de Begeg­nun­gen mit der Mann­schaft, den Mit­rei­sen­den und den in die­ser Regi­on leben­den Men­schen. Und was sonst noch so alles. Ja, es gab auch ein oder zwei Nord­lich­ter­chen. Kei­ne welt­be­we­gen­den Him­mels­er­schei­nun­gen, aber immer­hin, es gab was zu sehen am Polar­him­mel.

Schaut euch die Fotos an – viel Spaß. Ich möch­te die Ein­drü­cke nicht mis­sen!

Hier ist das Rei­se­ta­ge­buch als pdf zum Her­un­ter­la­den.

Gale­rie – Trom­sø-Sen­ja-Ves­terå­len-Lofo­ten 29.10.-05.11.20177

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 08. November 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php