spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Galerie 5: Südosten

Spitzbergen für Fortgeschrittene mit der Arctica II

Spitzbergen mit SV Arctica II, 2017 – Fotogalerie Südosten: vom Heleysund bis zum Südkap

Man kann nun wirklich nicht sagen, dass es bislang langweilig war, aber dennoch … wurde es nun spannend. Natürlich stand der Wunsch nach weiteren Eisbärensichtungen mehr oder weniger unausgesprochen im Raum, und die guten Möglichkeiten hierzu lagen in der Luft, sie hatten sich nur nicht so recht materialisieren wollen in den letzten Tagen. Das sollte sich ändern. Wir sahen gleich mehrere Eisbären, insgesamt 7 waren es, einschließlich Pixelbären. Drei davon schön zu sehen. Einer davon SEHR schön zu sehen. Das vergisst keiner, der dabei war.

Genauso wenig vergisst man die Fahrt durch das „Wurmloch“ (Ormholet) oder eine kleine, aber sehr feine Landung auf einem kleinen Inselchen, das ganz den Eindruck macht, als sei es noch kaum je von irgendwem betreten worden.

Dann stand noch die lange Strecke ums Südkap herum an. Da füllte der Wind kräftig die Segel, und die nicht gerade als Rennboot gebaute Arctica II machte bis zu 12 Knoten, rein vom Wind getrieben! Da freute sich Skipper Heinrich. Andere freuten sich wohl eher, als das Südkap dann hinter uns lag.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Galerie:  → Westküste (1)  → Nordküste Spitzbergen  → Nordaustland  → Hinlopen  → Südosten  → Westküste (2)

Zurück

Letzte Änderung: 24. August 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php