spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Barentsburg: Post & Souvenirshop

360°-Panorama

Die Son­nen­blu­me neben der Trep­pe ist berühmt: es ist die ein­zi­ge in Spitz­ber­gen 🙂 frü­her befand sich hier das Pomor-Muse­um, das aber vor eini­gen Jah­ren teil­wei­se abge­ris­sen wur­de (ein neu­es Muse­um mit Tei­len der alten Aus­stel­lung befin­det sich nun im grü­nen Gebäu­de unter­halb des Kon­su­lats). Im rech­ten Gebäu­de­teil befin­den sich nun das Post­amt und ein Sou­ve­nir­shop.

Das Post­amt ist nor­we­gisch, denn Post ist eine hoheit­li­che Ange­le­gen­heit und Spitz­ber­gen steht, dem Spitz­ber­gen­ver­trag ent­spre­chend, unter nor­we­gi­schem Recht und Gesetz. Dort abge­schick­te Post bekommt also nor­we­gi­sche Brief­mar­ken und Post­stem­pel und geht via Lon­gye­ar­by­en nach Nor­we­gen.

Frü­her befan­den Post und Sou­ve­nir­shop sich im Hotel. Im Rah­men der Reno­vie­rung Bar­ents­burgs in jün­ge­rer Zeit (ab 2012) beka­men bei­de aber hier eine eige­ne Adres­se und damit auch viel mehr Platz. Die Sou­ve­niraus­wahl ist wirk­lich schön: hier gibt es deut­lich mehr aus loka­ler Her­stel­lung als etwa in Lon­gye­ar­by­en.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 09. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php