spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Barentsburg: Post & Souvenirshop

360°-Panorama

Die Sonnenblume neben der Treppe ist berühmt: es ist die einzige in Spitzbergen 🙂 früher befand sich hier das Pomor-Museum, das aber vor einigen Jahren teilweise abgerissen wurde (ein neues Museum mit Teilen der alten Ausstellung befindet sich nun im grünen Gebäude unterhalb des Konsulats). Im rechten Gebäudeteil befinden sich nun das Postamt und ein Souvenirshop.

Das Postamt ist norwegisch, denn Post ist eine hoheitliche Angelegenheit und Spitzbergen steht, dem Spitzbergenvertrag entsprechend, unter norwegischem Recht und Gesetz. Dort abgeschickte Post bekommt also norwegische Briefmarken und Poststempel und geht via Longyearbyen nach Norwegen.

Früher befanden Post und Souvenirshop sich im Hotel. Im Rahmen der Renovierung Barentsburgs in jüngerer Zeit (ab 2012) bekamen beide aber hier eine eigene Adresse und damit auch viel mehr Platz. Die Souvenirauswahl ist wirklich schön: hier gibt es deutlich mehr aus lokaler Herstellung als etwa in Longyearbyen.

Zurück

Letzte Änderung: 09. November 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php