spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Galerie 3: Rødefjord und Harefjord: Im Herzen des Scoresbysund

Grönland mit SV Anne-Margaretha, 25.8.-9.9.2019

Nach einer ankertechnisch eher suboptimalen Nacht in der Außenkurve zwischen Fønfjord und Rødefjord ging am frühen morgen im wahrsten Sinne aller Worte das Licht an: Goldene Morgensonne fiel durch den Fønfjord unter ein paar Schwaden Morgennebel her und brachte goldenes Licht in die leuchtend rotgelbe Tundra im Rødefjord. Was für eine Pracht, und das schon vor dem Frühstück! Nach dem Frühstück wurde es nicht schlechter, denn im Rødefjord trägt Grønland schon ziemlich dick auf: Das nahe Inlandeis schickt seine kalten Grüße in Form vieler Eisberge, von „groß“ bis „gewaltig“, in allen Formen und Farben. Auch vom landschaftlichen Drumherum her macht der Rote Fjord seinem Namen alle Ehre.

In dessen inneren Abzweigen, namentlich dem Harefjord, verbrachten wir einen weiteren Tag. Dort kommt ein – für Grönland-Verhältnisse – eher kleiner Gletscher vom Inlandeis zum Fjord herab. Und überall laden die Hügel zu Wanderungen ein. Keine Frage, hier könnte man Wochen verbringen. Oder Jahre.

Galerie 3: Rødefjord und Harefjord

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Galerie:  → Von Island nach Grönland  → Kap Brewster bis Danmark Ø  → Rødefjord und Harefjord  → Øfjord und Bjørneøer  → Hall Bredning bis Island

Zurück

Letzte Änderung: 18. September 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php