spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Mushamna im Woodfjord

Arktische Landschaft und Trapperhütten von Nøis bis Hovelsrud

Mus­ham­na: Bucht und Lagu­ne im Woodfjord

Mus­ham­na ist eine Bucht auf der Ost­sei­te des Woodfjord an der Nord­küs­te Spitz­ber­gens. Die eigent­li­che Bucht ist eine Lagu­ne, die von einem lan­gen, schma­len Strand­wall bei­na­he voll­stän­dig vom Fjord abge­schnit­ten ist. Der Zugang ist schmal, aber tief, so dass klei­ne­re Schif­fe ein­fah­ren und dort gut geschützt ankern kön­nen.

Mush­ham­na: die Hovels­rud-Hüt­te von 1987

Etwas nörd­lich der Bucht Mus­ham­na liegt etwas, was in die­ser ein­sa­men Land­schaft bei­na­he wie eine klei­ne Sied­lung anmu­tet. Am auf­fäl­ligs­ten ist die­se gro­ße Trap­per­hüt­te in soli­der Block­hüt­ten­bau­wei­se, was in Spitz­ber­gen ziem­lich unge­wöhn­lich ist, wo die meis­ten die­ser Hüt­ten als recht ein­fa­che und wenig robus­te Bret­ter­bu­den gebaut wur­den. Die­se Hüt­te wur­de 1987 von dem nor­we­gi­schen Hun­de­schlit­ten­mann, Über­win­te­rer und Jäger Kjell Rei­dar Hovels­rud gebaut, der über sei­ne Aben­teu­er in dem Buch Sval­bard: Et even­tyr­lig polar­liv (nor­we­gisch) berich­tet.

Es gibt ein paar klei­ne Neben­ge­bäu­de, dar­un­ter eine Mini-Sau­na.

Spä­ter hat er sei­ne Hüt­te dem Sys­sel­man­nen über­las­sen; seit­dem dient sie als Dienst­hüt­te und ist abge­schlos­sen.

Die­se zwei­te Hüt­te ist weni­ger auf­fäl­lig, aber deut­lich älter und somit reicht sie viel wei­ter in die Zeit der Über­win­te­rungs­jagd hin­ein. Die­se wur­de 1927 von Hil­mar Nøis gebaut, dem berühm­ten Trap­per, der fast 40 Jah­re auf Spitz­ber­gen leb­te. Sei­ne Hüt­te bei Mus­ham­na nann­te er Svend­sen Bay. Sie ist ein geschütz­tes his­to­ri­sches Relikt und wird nicht mehr gebraucht. Nøis hat­te eine Rei­he von Hüt­te im Gebiet Woodfjord und Lief­defjord, dar­un­ter am Gråhu­ken die als „Rit­ter­hüt­te“ bekann­te Hüt­te Kapp Hvi­le und Texas Bar im Lief­defjord.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. April 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php