spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home → August, 2021

Monats-Archiv: August 2021 − News & Stories


Kross­fjord – 30. August 2021

Nach ein paar wie üblich viel zu kur­zen Tagen in Lon­gye­ar­by­en sind wir nun wie­der unter­wegs: Spitz­ber­gen unter Segeln mit der Anti­gua – klas­se! Wie lan­ge habe ich mich dar­auf gefreut? Bevor es im Sep­tem­ber mit unser eige­nen Fahrt los­geht, haben wir zunächst für 11 Tage eine inter­na­tio­nal gemisch­te Grup­pe. Es scha­det nicht, mal wie­der eng­lisch zu spre­chen.

Tja, eigent­lich dach­te ich, ich könn­te den Blog nun mal etwas lang­sa­mer ange­hen las­sen, aber … der Tag heu­te im Kross­fjord war so schön, dass es unmög­lich ist, davon nicht wenigs­tens ein paar klei­ne Bild­chen zu schi­cken. Von den ers­ten Schrit­ten die­ser Rei­se an Land in Sig­ne­ham­na war es nicht weit bis zu unse­rem ers­ten Eis­bä­ren – wer hät­te damit im Kross­fjord ernst­haft gerech­net? Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt, man kann eben immer und über­all auf Eis­bä­ren sto­ßen.

Der Lil­lie­höök­breen bie­tet jetzt, im Jahr 2021, einen dra­ma­ti­schen Anblick. Seit 1906 hat er etwa die Hälf­te sei­nes Eis­vo­lu­mens ver­lo­ren! Ein dras­ti­sches Bei­spiel der Ver­än­de­run­gen, die in der Ark­tis nun statt­fin­den. Den­noch: schön und impo­sant. Den einen Aspekt müs­sen wir zur Kennt­nis neh­men, den ande­ren dür­fen wir trotz­dem genie­ßen.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

100 Jah­re Sval­bard Kir­che

Am gest­ri­gen Sams­tag, 28. August, fei­er­te Spitz­ber­gens Kir­che (Sval­bard Kir­ke) ihr 100-jäh­ri­ges Bestehen. Das ers­te Kir­chen­ge­bäu­de wur­de nach kur­zer Bau­zeit am 28. August 1921 geweiht, aber 1943 bei einem deut­schen Angriff zusam­men mit gro­ßen Tei­len Lon­gye­ar­by­ens zer­stört. Der Bau einer neu­en Kir­che wur­de 1956 begon­nen, aber die­se neue Kir­che wur­de erst 1958 geweiht. Der­zeit fin­den Bau­maß­nah­men statt, um Lon­gye­ar­by­ens schö­ner Kir­che ein wei­te­res, lan­ges Leben zu sichern.

100 Jahre Svalbard Kirke

Der Got­tes­dienst zur Fei­er des 100-jäh­ri­gen Bestehens der Sval­bard Kir­che am Stand­ort der ers­ten, im Krieg zer­stör­ten Kir­che.

Der gest­ri­ge Got­tes­dienst zur 100-Jahr­fei­er fand am Stand­ort der ers­ten Kir­che statt und wur­de von Pfar­re­rin Siv Lim­strand sowie dem pro­tes­tan­ti­schen und dem katho­li­schen Bischof aus Trom­sø zele­briert. Die Kir­chen­ge­mei­ne umfasst die gan­ze Insel­grup­pe Sval­bard, Lon­gye­ar­by­ens Kir­che ist die ein­zi­ge. Andern­orts, etwa in Barents­burg, gibt es nur eine Kapel­le.

Bell­sund & Isfjord

Nun sind wir schon wie­der in Lon­gye­ar­by­en zurück, eini­ge sogar bereits wie­der zu Hau­se oder kurz davor. Ges­tern um die­se Zeit war die­se Rei­se bereits Geschich­te. Unglaub­lich, wie schell 18 Tage vor­bei gehen kön­nen. Eine lan­ge, inten­si­ve Zeit!

Die Fahrt war in so vie­ler Hin­sicht etwas Beson­de­res. Nicht nur, weil es seit fast 2 Jah­ren das ers­te Mal war, dass wir wie­der „Spitz­ber­gen unter Segeln“ erle­ben durf­ten (nun ist die Arc­ti­ca II nicht gera­de ein auf Segel­sport opti­mier­tes Boot, aber wir sind tat­säch­lich auch ein paar Mei­len wirk­lich gese­gelt, sie­he Gale­rie unten 🙂 )

Es war auch wirk­lich – ja, ganz wirk­lich! – eine beson­ders schö­ne Rei­se. Sehr erleb­nis­reich im posi­ti­ven Sin­ne. Dazu haben die vie­len schö­nen Land­gän­ge, das Wet­ter und natür­lich auch die Tie­re bei­getra­gen, die sich gezeigt haben, wo es oft uner­war­tet, aber gut war, und das auf teil­wei­se höchs­tem Niveau.

Aber auch die Men­schen, die dabei waren, haben dazu bei­getra­gen, dass es von der ers­ten Mei­le bis zur letz­ten Freu­de gemacht hat. Ganz herz­li­chen Dank an Euch alle sowohl für die stets tat­kräf­ti­ge Mit­hil­fe, nie nur Pflicht, immer auch Kür (man den­ke an die gute Ver­sor­gung mit abwechs­lungs­rei­chen Eier­spei­sen zum Früh­stück!). Expli­zit und ganz herz­lich bedan­ken möch­te ich mich bei Hel­ga Rüt­ten, die als Gui­de dabei war, und natür­lich last but ganz sicher nicht least bei Skip­per Hein­rich Eggen­fell­ner, dem Eig­ner der Arc­ti­ca II, der uns gut und sicher durch die­se aben­teu­er­li­chen Mei­len gesteu­ert hat!

Hier sind nun noch ein paar Ein­drü­cke der letz­ten Tage. Im Bell­sund hat Spitz­ber­gen sich noch ein­mal von einer eher grau-win­di­gen Sei­te gezeigt. Schön war’s trotz­dem, und wir haben auch tat­säch­lich ein paar Mei­len ohne Maschi­ne gemacht 🙂

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Im Isfjord haben wir die Rei­se abge­run­det. Eine der rus­si­schen Sied­lun­gen wie Barents­burg soll­te man gese­hen haben, um einen halb­wegs voll­stän­di­gen Ein­druck von Spitz­ber­gen zu bekom­men, und am Kapp Lai­la haben wir uns für die­ses Mal von Spitz­ber­gens schö­ner Natur ver­ab­schie­det.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Bell­sund – 23. & 24. August 2021

Bell­sund – 23. & 24. August 2021 Wir hat­ten schon fast ver­ges­sen, dass es in Spitz­ber­gen auch win­dig sein kann! Fleur de Lys­ham­na bot genug Schutz für Land­gang und Wan­de­rung, aber spä­ter konn­ten die Stie­fel trock­nen und dafür kamen die Segel zum Ein­satz. Ein kur­zer Gang über eine klei­ne Insel run­de­te die­sen Tag ab.

Am nächs­ten Tag folg­te eine Berg­tour, die wegen der unko­ope­ra­ti­ven Wol­ken­de­cke aller­dings unter ihrem Poten­zi­al für gute Aus­bli­cke blieb. Trotz­dem war’s schön. Und der Eis­bär, der es sich zwi­schen­durch an der Lan­de­stel­le bequem gemacht hat­te, ver­zog sich recht­zei­tig wie­der und ließ sogar die Gum­mi­stie­fel heil, die wir dort lie­gen gelas­sen hat­ten. Sehr freund­lich!

Horn­sund – 22. August 2021

Eine schö­ne Wan­de­rung über die Halb­in­sel Tres­kelen mit Pan­ora­ma-Höhen­weg brach­te herr­li­che Aus­bli­cke über den gesam­ten Horn­sund, und eine klei­ne Kreuz­fahrt in die Bur­ger­buk­ta reich­lich Eis­ber­ge.

Güns­ti­ges Wet­ter erlaub­te spä­ter noch einen wei­te­ren Land­gang von Sel­ten­heits­wert, näm­lich auf den Dunøya­ne an der West­küs­te.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Süd­kap – 21. August 2021

Das Süd­kap ist immer eine span­nen­de Sache. Es ist nun nicht das Kap Hoorn, aber den­noch eine Wet­ter­ecke. Seit Tagen hat­ten wir den Wet­ter­be­richt im Auge behal­ten, um einen guten Zeit­punkt für die Pas­sa­ge abzu­pas­sen. Heu­te war es soweit.

Der ste­ti­ge Blick auf die Vor­her­sa­gen soll­te sich aus­zah­len: Bei völ­lig stil­lem Was­ser und sogar bei Son­ne pas­sier­ten wir das oft so unan­ge­neh­me Kap mit­tels einer Abkür­zung zwi­schen den Inseln anstatt außen um die Sør­kap­pøya her­um­zu­fah­ren, was uns vie­le Mei­len erspar­te, und nicht nur das – ein Land­gang auf der Tokros­søya erwies sich als pro­blem­los mach­bar. Was für eine wun­der­ba­re Welt, was für ein wun­der­ba­rer Ort!

Eini­ge Stun­den spä­ter waren wir im Horn­sund, noch früh genug für einen klei­nen Abend­spa­zier­gang in Gås­ham­na.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Straums­land & Barent­søya – 20. August 2021

Das Straums­land ist und bleibt eine der mir liebs­ten Ecken Spitz­ber­gens. Für einen guten Teil des Tages haben wir uns über die schö­ne, weit­läu­fi­ge Land­schaft mit ihren Ufer­fel­sen, Sun­den und Ber­gen gefreut. Auch die Tier­welt trug das Ihre zu einem viel­fäl­ti­gen Erleb­nis bei, ein­schließ­lich ins­ge­samt drei­er Eis­bä­ren, die zwi­schen den Hügeln Pau­se mach­ten, ohne sich aber irgend­wie für uns zu inter­es­sie­ren.

210820a-Straumsland-55

Auch auf der Barent­søya hat­ten wir spä­ter noch die Gele­gen­heit für einen klei­nen Aus­flug, und dann war es Zeit, Kurs auf das Süd­kap zu set­zen.

210820b-Spjutneset-09

Hin­lo­pen (2) – 19. August 2021

Und noch ein voll­ge­pack­ter, lan­ger, wun­der­ba­rer Tag in der Hin­lo­pen­stra­ße. Qua­si zum Früh­stück erst mal 4 Eis­bä­ren (oder waren es 5?), die auch gera­de früh­stück­ten, wohl schon eine gan­ze Wei­le.

Eine Berg­tour im Lom­fjord brach­te gran­dio­se Bli­cke über eine gran­dio­se Land­schaft. Und ein pas­sen­des Maß an Bewe­gung.

Und ein letz­ter Abste­cher zum Nord­aus­t­land brach­te über 100 Wal­ros­se, die ordent­lich mit sich selbst beschäf­tigt waren.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Hin­lo­pen (1) – 18. August 2021

Die Hin­lo­pen­stra­ße, die­ser magi­sche Ort … jeden­falls bei gutem Wet­ter, es kann ja auch ziem­lich unge­müt­lich sein hier. Wie über­all in der Ark­tis. Aber das Wet­ter ist gut, bes­ser hät­te es kaum sein kön­nen. Wo fängt man an, wo hört man auf … man muss es selbst erlebt haben. So viel kann und will ich hier gar nicht schrei­ben. Die mond­land­schafts­ar­ti­ge Polar­wüs­te auf dem Nord­aus­t­land, Wale, eine abend­li­che klei­ne Glet­scher­tour auf Ves­t­fon­na … und das war alles ja nur ein Tag! Mehr dem­nächst auf die­sem Kanal, blei­ben Sie dran.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Lågøya – 17. August 2021

Es wird Zeit, Rich­tung Hin­lo­pen­stra­ße zu kom­men. Hein­richs Erfah­rung in die­sen Gewäs­sern und die klei­ne, wen­di­ge Arc­ti­ca II ermög­li­chen uns die Pas­sa­ge des Lady Fran­k­lin­fjord und des Fran­k­lin­sun­des.

210817c-Mollbukta-042

Die Chan­ce auf eine Lan­dung auf der Lågøya las­sen wir uns nicht ent­ge­hen, mit einem Besuch der alten Trap­per­hüt­te in der Moll­buk­ta (Nr. 11 in »Sval­bardhyt­ter«) und einer Sich­tung der sel­te­nen Schwal­ben­mö­we.

210817c-Mollbukta-053

Nord­aus­t­land – 16. August 2021

Ein Aus­flug in Spitz­ber­gens dunk­le Ver­gan­gen­heit: die berühm­te Hau­de­gen­sta­ti­on aus dem zwei­ten Welt­krieg.

Spä­ter ein völ­lig uner­war­te­ter Aus­flug in höchs­te Höhen des ark­ti­schen Him­mels: auf einer win­zi­gen Insel im Nor­den des Nord­aus­t­lands teilt mehr als ein Dut­zend Eis­bä­ren sich die Res­te eines Wal­ka­da­vers. Ein Spek­ta­kel, das zu beschrei­ben mir die Wor­te feh­len.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Nor­dens­ki­öld­buk­ta – 16. August 2021

Ein Abend irgend­wo in der Nor­dens­ki­öld­buk­ta, auf der Nord­sei­te des Nord­aus­t­lan­des. Ein spä­ter Land­gang in einer Fluss­mün­dung, um die Frisch­was­ser­vor­rä­te auf­zu­sto­cken (die Arc­ti­ca II hat einen Was­ser­ma­cher, der aber der­zeit nicht so funk­tio­niert, wie er soll. Kein Pro­blem, wir fin­den genug Was­ser irgend­wo unter­wegs).

210816d-Ekstremfjord-093

Treib­eis unter der Mit­ter­nachts­son­ne.

210816d-Ekstremfjord-131

Nord­aus­t­land

Ein Aus­flug in Spitz­ber­gens dunk­le Ver­gan­gen­heit: die berühm­te Hau­de­gen­sta­ti­on aus dem zwei­ten Welt­krieg.

Haudegen

Spä­ter ein völ­lig uner­war­te­ter Aus­flug in höchs­te Höhen des ark­ti­schen Him­mels: auf einer win­zi­gen Insel im Nor­den des Nord­aus­t­lands teilt mehr als ein Dut­zend Eis­bä­ren sich die Res­te eines Wal­ka­da­vers. Ein Spek­ta­kel, das zu beschrei­ben mir die Wor­te feh­len.

Nordaustland Eisbären
Nordaustland Eisbären

Nord­kapp und zum Eis – 15. August 2021

Wenn vom Nord­kap die Rede ist, den­ken die meis­ten an die nörd­lichs­te Spit­ze Nor­we­gens, die bei­spiels­wei­se mit Hur­tig­ru­ten, dem Bus oder dem eige­nen Wohn­mo­bil erreich­bar ist. Auch Spitz­ber­gen hat aller­dings in Nord­kap, 1055 Kilo­me­ter vom nor­we­gi­schen Nord­kap ent­fernt, und zwar nach Nor­den. Auch Sval­bards Nord­kapp liegt auf einer klei­nen Insel, auch Sval­bards Nord­kapp ist nicht das nörd­lichs­te Stück­chen Land in der Umge­bung.

Dort oben zu ste­hen, neben zwei alten Stein­män­nern, die noch auf Nor­dens­ki­öld oder die Grad­mes­sungs­expe­di­ti­on zurück­ge­hen moch­ten, im Schnee­trei­ben, das zwi­schen­durch den Blick auf die Sjuøya­ne frei­gibt – das ist schon ein schö­nes, ech­tes Stück Ark­tis.

Wie auch der Eis­bär, der etwas spä­ter vor uns über eine Eis­schol­le spa­zier­te, mit den Sjuøya­ne als Kulis­se im Hin­ter­grund.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Mos­sel­buk­ta – 14. August 2021

Den Schlag­lö­chern in der Was­ser­stra­ße hat­ten wir es zu ver­dan­ken, dass wir ges­tern noch die Mos­sel­buk­ta ansteu­er­ten, nach­dem wir eigent­lich schon Kurs auf Ver­le­gen­hu­ken und Nord­aus­t­land gesetzt hat­ten.

In die­ser weit­läu­fi­gen Lagu­n­en­land­schaft hat­te sich 1872-73 schon Nor­dens­ki­öld sein Haupt­quar­tier Pol­hem gebaut, wovon man noch Spu­ren fin­det, und 1912 ver­such­ten die Leu­te von Schrö­der-Stranz, durch die Mos­sel­buk­ta vom Sorg­fjord nach Lon­gye­ar­by­en zu flie­hen, wovon ich ger­ne noch Spu­ren fin­den wür­de. Die fan­den wir nicht, aber dafür Spu­ren einer alten Pomo­ren­hüt­te, sehr viel Treib­holz und lei­der auch viel Plas­tik­müll, wie lei­der so oft.

210814a-Mosselbukta-075

Abseits des so deko­rier­ten Ufers erstreckt sich dafür eine wei­te, schö­ne, polar­wüs­ten­haf­te Land­schaft.

Nun haben wir Ver­le­gen­hu­ken umrun­det und Kurs auf das Nord­aus­t­land. Wir sind sehr gespannt, was die nächs­ten Tage so brin­gen wer­den.

210814a-Mosselbukta-185
Zurück

News-Auflistung generiert am 19. März 2024 um 11:18:33 Uhr (GMT+1)
css.php