spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker

Tag 7: Ytre Norskøya, Virgohamna

16. Juni 2010

Ein Tag mit echtem Nordwest-Spitzbergen-Wetter. Vom »Zeeussche Uytkyk«, ganz oben auf der Insel Ytre Norskøya, hatten wir freie Sicht bis zum Nordpol, wie schon die niederländischen Walfänger vor über 300 Jahren, die von dort aus den Grönlandwalen nachstellten. Einen Walfänger fanden wir noch – in seinem einsamen Grab, in einem etwas traurigen Zustand.

In Virgohamna, auf der Insel Danskøya, schauten wir uns die Spuren der Nordpolexpeditionen von Andrée und Wellman an und besuchten eine Seehundkolonie, deren Mitglieder allerdings durch eine gewisse Distanziertheit glänzten.

Tag Ytre Norskøya, Danskøya (Galerie)

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zurück

Letzte Änderung: 30. August 2010 · Copyright: Rolf Stange
css.php