spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & Fotos* Arktis 2019 → Grönland mit Anne-Margaretha, 25.8.-9.9.2019

Grönland mit SV Anne-Margaretha

25. August - 09. September 2019

Grönland ist ein landschaftlicher Traum, eine Liga für sich in Sachen Größe, Licht und Farben. Auch und gerade wenn man denkt, man habe es ja alles schon gesehen – Spitzbergen, die Antarktis, … Grönland ist und bleibt einzigartig.

Grönlands Rückseite, der wilde, große, weitgehend menschenleere Osten, das war unser Ziel für diese Fahrt mit SV Anne-Margaretha. Los ging es in Akureyri an Islands Nordküste, so dass wir am Anfang und am Ende noch ein wenig Island dazu bekamen. Da das Wetter auf offener See zeitweise nicht ganz so war wie bestellt, wurden da insgesamt auch drei Tage draus. Die Bilder werden zeigen, dass man mit ein paar Tagen in Island ja durchaus etwas Sinnvolles anfangen kann, was ja auch nicht überrascht.

Die Überfahrten waren ein seglerisches Erlebnis auf offenem Ozean. Wie so vieles in der Natur des Nordens, nimmt jeder ein paar hundert Meilen pelagischer Wasserwildnis auf einem kleinen Schiffchen natürlich etwas anderes wahr. Die einen sind kaum vom Steuerrad wegzukriegen und die anderen kaum von der Matratze. So oder anders: Grönland hatten wir uns wahrhaft verdient, als wir dort ankamen und ein paar goldene Tage im Scoresbysund genießen durften, einem der größten und gewaltigsten Fjorde der Erde. Natürlich hätten es mehr Tage sein können, keine Frage … aber Grönland war gut zu uns mit den gewaltigen Dimensionen, den leuchtenden Farben, den unglaublichen Eisbergen, dem (Nord)licht, …

An dieser Stelle möchte ich Euch allen, die Ihr dabei wart, ganz herzlich danken. Ob während sonniger Fahrt durch die schönen Fjorde, in der Stille der Tundra oder während der vielen, teilweise durchaus wackeligen Meilen auf See: Die Stimmung war immer prima, und das hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Fahrt unvergesslich schön war. Danke! Ganz besonders natürlich auch an Skipper und Schiffseigner Heinz Wutschke, dass wir, nach der Antarktis und Patagonien 2018, auf seiner Anne-Margaretha zu Gast sein durften, und seine gute Mannschaft! Wer mit Heinz auch mal in Norwegen, Spitzbergen oder anderswo unterwegs sein will, sollte seine Webseite besuchen (hier klicken), auf die ich hiermit gerne hinweise.

Hier ist das Reisetagebuch als pdf-Datei zum Herunterladen (12,7 MB).

Die in dieser Galerie verlinkten Seiten geben in Wort und vor allem im Bild Eindrücke von den verschiedenen Teilen unserer Reise:

Foto-Album – Grönland mit SV Anne-Margaretha 2019

Klicken Sie auf ein Bild, um zur entsprechenden Galerie zu gelangen.

Zurück

Letzte Änderung: 18. September 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php