spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Murchisonfjord: Søre Russeøya

360 Grad Panorama

Søre Rus­seøya

Die Søre Rus­seøya ist die größ­te Insel im Murchi­son­fjord. Fla­che Erhe­bun­gen mit guter Sicht über die umlie­gen­de Land­schaft in nah und fern, wüs­ten­haft kar­ge Stein­land­schaft mit gele­gent­li­chen Frost­mus­ter­bö­den und Fos­si­li­en aus ferns­ter Urzeit: jung­pro­ter­o­zoi­sche Stroma­to­li­then (alles klar?), also Kolo­nien von ein­zelli­gen Kalk­al­gen, deren Alter nicht weit von einer Mil­li­ar­de Jah­re ent­fernt ist.

1902-03 über­win­ter­ten 4 Nor­we­ger unter Lei­tung des Dänen Hen­ry Ette auf der Søre Rus­seøya. Alle beka­men Skor­but, und zwei Män­ner star­ben. Den übri­gen gelang es, an fri­sches Eis­bä­ren­fleisch zu kom­men, des­sen Gehalt an Vit­amin C aus­rei­chend war, um sie vor dem Tod durch Skor­but zu ret­ten. Von der Hüt­te lie­gen aber nur noch ein paar Trüm­mer in der Land­schaft.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Februar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php