spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker

Longyearbyen - Zentrum

360°-Panorama

Longyearbyen – Zentrum

Das Zentrum von Longyearbyen. Der Ort hat sich seit den 1980ern deutlich von einem reinen Bergbauort fort- und zu einem modernen Dienstleistungsort entwickelt. Hier im Zentrum gibt es ein großes Einkaufszentrum (das sogenannte „Lompensenter“) mit diversen Läden und Cafés. Gegenüber steht der große Supermarkt („Svalbardbutikken“, offiziell: „Coop Svalbard“), wo es alles fürs tägliche Leben gibt und noch einiges darüber hinaus.

Longyearbyen – Zentrum 2 – Bergarbeiter

Das Bergarbeiterdenkmal erinnert an die Bergarbeiterzeiten, auch wenn diese weitgehend vorbei sind. Bei Longyearbyen ist nur noch die Grube 7 einige Kilometer außerhalb in Betrieb.

Longyearbyen – Zentrum 3 – Bergarbeiter (2)

Und hier ist der Bergmann noch einmal bei Tageslicht. Eigentlich sind Bergleute („gruvebus“ auf norwegisch) ja die Dunkelheit gewöhnt!

Zurück

Letzte Änderung: 15. Mai 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php