spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Longyearbyen - Zentrum

360°-Panorama

Lon­gye­ar­by­en – Zen­trum

Das Zen­trum von Lon­gye­ar­by­en. Der Ort hat sich seit den 1980ern deut­lich von einem rei­nen Berg­bau­ort fort- und zu einem moder­nen Dienst­leis­tungs­ort ent­wi­ckelt. Hier im Zen­trum gibt es ein gro­ßes Ein­kaufs­zen­trum (das soge­nann­te „Lom­pen­sen­ter“) mit diver­sen Läden und Cafés. Gegen­über steht der gro­ße Super­markt („Sval­bard­bu­tik­ken“, offi­zi­ell: „Coop Sval­bard“), wo es alles fürs täg­li­che Leben gibt und noch eini­ges dar­über hin­aus.

Lon­gye­ar­by­en – Zen­trum 2 – Berg­ar­bei­ter

Das Berg­ar­bei­ter­denk­mal erin­nert an die Berg­ar­bei­ter­zei­ten, auch wenn die­se weit­ge­hend vor­bei sind. Bei Lon­gye­ar­by­en ist nur noch die Gru­be 7 eini­ge Kilo­me­ter außer­halb in Betrieb.

Lon­gye­ar­by­en – Zen­trum 3 – Berg­ar­bei­ter (2)

Und hier ist der Berg­mann noch ein­mal bei Tages­licht. Eigent­lich sind Berg­leu­te („gru­ve­bus“ auf nor­we­gisch) ja die Dun­kel­heit gewöhnt!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 04. Februar 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php