spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home → Dezember, 2017

Monats-Archiv: Dezember 2017 − News & Stories


Spitzbergen.de Jah­res­rück­blick 2017: Febru­ar, März – Ant­ark­tis

Nach­dem das gro­ße Buch­pro­jekt mit dem nor­we­gi­schen Spitz­ber­gen-Rei­se­füh­rer Sval­bard – Nor­ge nær­mest Nord­po­len also end­lich und erfolg­reich abge­schlos­sen war, war es Zeit für fri­sche Luft. Die bekam ich dann, und zwar reich­lich. Im Febru­ar und März folg­te eine ech­te Welt­rei­se, mit der „Ant­ark­ti­schen Odys­sey“ als Herz­stück, der gro­ßen Ant­ark­tis-Halbum­run­dung. Von Neu­see­land zur Camp­bell-Insel und ins ant­ark­ti­sche Ross­meer, und von dort aus via Peter I Island zur Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel und letzt­lich nach Ushua­ia. Eine wah­re Odys­sey.

Der Höhe­punkt die­ser Fahrt? Schwer zu sagen. Es gab eini­ge. Schon die Dimen­si­on die­ser Rei­se, etli­che tau­send See­mei­len in mehr als 30 Tagen, ist erschla­gend genug. Fahrt­lei­ter auf der Ort­eli­us zu sein, hat es natür­lich auch nicht lang­wei­li­ger gemacht. Sonst sind „mei­ne“ Schif­fe ja doch deut­lich klei­ner, und sie haben nor­ma­ler­wei­se auch nicht drei Hub­schrau­ber dabei.

Wenn ich über­le­ge, wel­cher Ein­druck von die­ser Fahrt mir heu­te noch am meis­ten bedeu­tet, dann kommt mir schnell Camp­bell Island vor das inne­re Auge. Die­se Insel, eine der sub­ant­ark­ti­schen Inseln von Neu­see­land, stand ja ganz hoch oben bei mir auf dem per­sön­li­chen Wunsch­zet­tel, weil es dort 2 Jah­re frü­her nicht geklappt hat­te wegen viel zu viel Wind. Die­ses Mal hat­ten wir genau das Glück, das man an so einem Ort auch braucht.

Albatrosse, Campbell Island

Alba­tros­se auf Camp­bell Island.

Der Aus­flug („Flug“ ist dabei wört­lich gemeint) ins Tay­lor Val­ley (Dry Val­leys) oder zur McMur­do Base, wo wir unse­ren Auf­ent­halt bei­na­he unfrei­wil­lig ver­län­gert hät­ten … ganz klar, unver­gess­li­che Ein­drü­cke. Über­haupt ist die Vogel­per­spek­ti­ve auf die Ant­ark­tis-Land­schaft natür­lich unge­heu­er beein­dru­ckend.

Waterboat Point, Antarktis

Water­boat Point (Ant­ark­ti­sche Halb­in­sel) aus der Luft.

Aber letzt­lich sind es doch die unge­fil­ter­ten Begeg­nun­gen mit Tie­ren und Land­schaft, die berüh­ren und blei­ben. Die Alba­tros­se auf Camp­bell Island, die Kai­ser­pin­gui­ne im Ross­meer, die Buckel­wa­le und Pin­gui­ne bei der Ant­ark­ti­schen Halb­in­sel, um nur ein paar zu nen­nen.

Kaiserpinguin und Adeliepinguin, Rossmeer, Antarktis

Kai­ser­pin­gu­in und Ade­lie­pin­gu­in am Cape Hal­let im Ross­meer.

Spitzbergen.de Jah­res­rück­blick 2017: Janu­ar, Febru­ar

Es ist ja immer wie­der furcht­erre­gend, wie schnell die Zeit ver­streicht. Schon wie­der ist ein Jahr bei­na­he ver­gan­gen! Erleb­nis- und ereig­nis­reich war es. Was haben die­se 12 Mona­te für Spitz­ber­gen, für Spitzbergen.de und für mich gebracht? Das Jahr 2017 im Rück­blick in meh­re­ren klei­nen Bei­trä­gen über die nächs­ten Tage hin­weg.

Der Janu­ar ist natür­lich Polar­nacht im Nor­den. Eine gute Zeit für Schreib­tisch-Expe­di­tio­nen. Was natür­lich wenig spek­ta­ku­lär aus­sieht. Ark­tis-Bücher schrei­ben ist natür­lich grund­sätz­lich eine span­nen­de Ange­le­gen­heit, aber in der Pra­xis ver­bringt man die Zeit eben weit­ge­hend am Rech­ner. Recher­chie­ren, schrei­ben, Bil­der her­aus­su­chen und bear­bei­ten, Zeich­nun­gen erstel­len.

Im Janu­ar 2017 beweg­te sich mein größ­tes Pro­jekt seit lan­gem auf den Abschluss hin – es war nicht lang­wei­lig, das kann ich wohl sagen! Nach­dem ich lan­ge davon geträumt hat­te, hat­te ich mich vor mehr als einem Jahr, im Herbst 2015, end­lich getraut und das gro­ße Pro­jekt begon­nen: die nor­we­gi­sche Über­set­zung mei­nes Spitz­ber­gen-Buches. Über ein Jahr inten­si­ver Arbeit bei jeder ver­füg­ba­ren Gele­gen­heit und dazu eine Rei­he guter Geis­ter, nor­we­gi­sche Mut­ter­sprach­ler, die mir beim Über­set­zen und Kor­rek­tur­le­sen hal­fen. Mir wird noch jetzt, fast ein Jahr spä­ter, bei­na­he schwind­lig, wenn ich an die­se inten­si­ve Zeit zurück­den­ke. Ich will nicht in die Details die­ser Arbeit ein­stei­gen, so span­nend ist das im Rück­blick wohl nicht, aber es war … inten­siv und in vie­ler­lei Hin­sicht mein größ­tes Pro­jekt, auf jeden Fall seit dem ers­ten Erschei­nen der deut­schen „Ur-Auf­la­ge“ 2007 (erin­nert sich noch jemand an das kilo­schwe­re Buch, gedruckt auf viel zu schwe­rem Glanz­pa­pier?), das kann ich wohl sagen. Neben­bei fand Anfang Febru­ar ja auch noch eine klei­ne Vor­trags­rei­se mit vier Ter­mi­nen „Spitz­ber­gen: Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den“ statt, wäh­rend Lon­gye­ar­by­en davon auf Trab gehal­ten wur­de, dass sich Eis­bä­ren in der Umge­bung vor­über­ge­hend häus­lich ein­ge­rich­tet hat­ten. Eine gan­ze Eis­bä­ren­fa­mi­lie, Mut­ter mit zwei klei­nen Bär­chen, spa­zier­te sogar durch den Weg 238 (das Wohn­ge­biet am Advent­da­len, unters­te Stra­ße – da haben auch wir in Lon­gye­ar­by­en unse­re klei­ne, fei­ne Woh­nung).

Bevor es also im Febru­ar in die Ant­ark­tis gehen wür­de, soll­te das nor­we­gi­sche Buch in den Druck, und das gelang auch tat­säch­lich. Hal­le­lu­ja!

Svalbard guidebok

Mein Ark­tis-Aben­teu­er zu Beginn 2017: Sval­bard – Nor­ge nær­mest Nord­po­len.

Fro­he Weih­nach­ten! Und ein klei­nes Geschenk für alle: Spitz­ber­gen-Pan­ora­men end­lich schön über­sicht­lich zugäng­lich

Fro­he Weih­nach­ten!

Und, ja, es gibt ein klei­nes Geschenk von mir für alle Spitz­ber­gen-inter­es­sier­ten Men­schen. Lei­der ist Spitz­ber­gen für die meis­ten ja nur gele­gent­lich zugäng­lich und für vie­le auch über­haupt nicht. Die Zeit und das Geld für eine Rei­se in den höchs­ten Nor­den muss man eben erst mal auf­brin­gen.

Aber man kann auch in den Nor­den Rei­sen, ohne dass es Zeit und Geld kos­tet. Ohne dass man dabei Gefahr läuft, kalt oder see­krank zu wer­den.

Die Pan­ora­ma-Samm­lung auf spitzbergen.de wird schon seit Jah­ren (seit 2013, genau genom­men) ent­wi­ckelt und erwei­tert. Bis­lang lei­der in recht unüber­schau­ba­ren Struk­tu­ren. Wer konn­te damals schon abse­hen, wie weit die­se Samm­lung ein­mal wach­sen wür­de?

Nun ist die Spitz­ber­gen-Pan­ora­ma-Samm­lung schön über­sicht­lich auf einer Kar­te zusam­men­ge­fasst, in die man ein­fach hin­ein­zoo­men kann. So hat man im Über­blick, wo es über­all Pan­ora­men gibt, und die ein­zel­nen Rund­um­bli­cke sind gleich­zei­tig direkt zugäng­lich, ohne sich durch meh­re­re Sei­ten zu kli­cken.

Die Spitz­ber­gen-Pan­ora­men: jetzt schön über­sicht­lich auf einer Kar­te.

Spitzbergen Weihnachtskarte 2017

So ent­steht nun also nicht weni­ger als ein digi­ta­les Muse­um für ganz Spitz­ber­gen, das jeder­zeit für alle frei zugäng­lich sein soll!

Natür­lich kann man auch nach alpha­be­tisch sor­tier­ten Orts­na­men in der Lis­te unter der Kar­te suchen, wenn man sich an einen Namen erin­nert, aber nicht dar­an, wo der schö­ne Ort auf der Kar­te wohl lie­gen mag. Es sind bekann­te Klas­si­ker und wenig bekann­te Stel­le abseits der aus­ge­tre­te­nen Pfa­de dabei. Viel Spaß! Wenn Sie also wäh­rend der Fei­er­ta­ge mal etwas vir­tu­ell-fri­sche Arkt­is­luft brau­chen – hier geht die Rei­se los! 🙂

Natür­lich wird die­se Samm­lung auch wei­ter­hin kräf­tig wach­sen. Es liegt noch viel unbe­ar­bei­te­tes Roh­ma­te­ri­al im digi­ta­len Kel­ler …

Die eng­li­sche Ver­si­on wird bald fol­gen und ana­log zur deut­schen Pan­ora­ma-Kar­te struk­tu­riert sein.

Pünkt­lich zum Jah­res­tag der 2015 Lawi­ne: Schlecht­wet­ter, wei­te­re Eva­ku­ie­run­gen

Aktua­li­sie­rung 20.12.: Nach Beru­hi­gung der Wet­ter­la­ge und Kon­trol­le lawi­nen­ge­fähr­de­ter Hän­ge ober­halb der betrof­fe­nen Orts­tei­le haben die Behör­den die am Mon­tag ver­füg­ten Eva­ku­ie­run­gen wie­der auf­ge­ho­ben.
Die in der Woche zuvor ver­füg­ten Sper­run­gen der obers­ten Haus­rei­he im Orts­teil Lia bleibt bestehen (Ende Aktua­li­sie­rung).

Man könn­te sich schon fra­gen, was für ein böser Geist da sei­ne Fin­ger im Spiel hat­te: für den heu­ti­gen (19.12.) Jah­res­tag der Lawi­ne von 2015, die meh­re­re Häu­ser in Lon­gye­ar­by­en zer­stör­te und zwei Men­sche töd­lich traf, haben die nor­we­gi­schen Wet­ter­frö­sche eine Wet­ter­war­nung für Lon­gye­ar­by­en her­aus­ge­ge­ben. Bis zu 20 m/s Wind („stür­mi­scher Wind“ auf der Beau­fort­ska­la) aus süd­öst­li­cher Rich­tung wer­den gegen Abend erwar­tet. Nun ist Wind­stär­ke 8 im ark­ti­schen Win­ter eigent­lich nichts all­zu auf­se­hen­er­re­gend, aber die Wet­ter­la­ge erin­nert doch ver­däch­tig an die Wit­te­rung, die 2015 zur tra­gi­schen Lawi­ne führ­te, die vom Suk­ker­top­pen abging. Dabei war es neben dem star­ken Ost­wind zu sehr viel Schnee­fall gekom­men. Ähn­li­ches wird auch für heu­te erwar­tet.

Für heu­te Abend ist in Lon­gye­ar­by­en eigent­lich eine klei­ne Ver­an­stal­tung geplant, um der bei­den Lawi­nen­op­fer von 2015 zu geden­ken. Wahr­schein­lich wird die Auf­merk­sam­keit aber vor allem auf das Hier und Jetzt gerich­tet sein. Bereits vor ein paar Tagen hat­te der Sys­sel­man­nen eini­ge Orts­tei­le von Lon­gye­ar­by­en wegen Lawi­nen­ge­fahr gesperrt; dies geschah aller­dings aus all­ge­mei­nen Erwä­gun­gen her­aus, nicht basiert auf eine aktu­el­le Gefah­ren­la­ge etwa auf­grund der Wet­ter­vor­her­sa­ge. Die­se ers­te Maß­nah­me soll­te auch erst ab dem 22.12. gel­ten, trat auf­grund der ver­än­der­ten Gefahrene8 aber bereits ges­tern um 22.00 Uhr in Kraft.

Ges­tern (18.12.) hat nun der Sys­sel­man­nen auf­grund der aktu­el­len Wet­ter­vor­her­sa­ge wei­te­re Räu­mun­gen ver­fügt. Die­se betref­fen in Nyby­en die Gebäu­de auf der Ost­sei­te der Stra­ße und fast den gesam­ten Orts­teil Lia (v.a. die „Spiss­hus­e­ne“, also die bun­ten Häu­ser zwi­schen Rück­sei­te Sval­bard­bu­tik­ken und dem Berg Suk­ker­top­pen).

Die Sper­run­gen gel­ten bis auf Wei­te­res. Man­che der betrof­fe­nen Häu­ser wer­den wahr­schein­lich erst wie­der in Mona­ten zugäng­lich sein.

Sperrung Longyearbyen 2017 Lawinengefahr

Gro­ße Tei­le von Nyby­en und Lia in Lon­gye­ar­by­en sind seit ges­tern Abend wegen Lawi­nen­ge­fahr gesperrt – kei­ner weiß, für wie lan­ge.

Alle Jah­re wie­der: Häu­ser in Lon­gye­ar­by­en prä­ven­tiv wegen Lawi­nen­ge­fahr eva­ku­iert

Bald ist es zwei Jah­re her, dass 11 Häu­ser in Lon­gye­ar­by­en von einer Lawi­ne getrof­fen und zer­stört wur­den. Die Lawi­ne kam vom Berg Suk­ker­top­pen auf der Ost­sei­te von Lon­gye­ar­by­en. Sie kos­te­te zwei Men­schen das Leben. Am genau­en Datum, dem 19.12. wird es in Lon­gye­ar­by­en eine klei­ne Gedenk­ze­re­mo­nie geben.

Das Lawi­nen­ge­biet in Lon­gye­ar­by­en im Dezem­ber 2015. Zwei Men­schen kamen ums Leben, 11 Häu­ser wur­den zer­stört. Eines davon wur­de 80 Meter weit bewegt. Foto © Sval­bard­pos­ten.

Longyearbyen Lawine

Seit­dem ist auf allen Ebe­nen sehr viel über die­ses tra­gi­sche Ereig­nis gere­det wor­den. Sicher­lich hat es auf öffent­li­cher Sei­te Ver­säum­nis­se gege­ben, aber eine juris­tisch durch­setz­ba­re Ver­ant­wor­tung staat­li­cher Stel­len soll es nicht gege­ben haben.

Min­des­tens so sehr beschäf­tigt die Men­schen, wie man künf­tig mit der Lawi­nen­ge­fahr umge­hen wird. In einem Lawi­nen­be­richt wur­de fest­ge­stellt, dass eine gan­ze Men­ge wei­te­rer Adres­sen in Lon­gye­ar­by­en lawi­nen­ge­fähr­det sind. Es wur­de ein Lawi­nen­warn­dienst ein­ge­rich­tet, der aber auch schon ein­mal spek­ta­ku­lär dane­ben­lag; nur mit Glück gab es dabei kei­ne tra­gi­schen Fol­gen. Nun hat man Schnee­hö­hen­mes­ser an den Hän­gen ein­ge­rich­tet, die auto­ma­tisch Daten über die Men­ge des sich ansam­meln­den Schnees über­tra­gen sol­len. Das ist eine wich­ti­ge Grö­ße für die Gefah­ren­ein­schät­zung, die sich gera­de in hef­ti­gen Schnell­wet­ter­la­gen schnell ändert, wenn es nicht mög­lich ist, dass Beob­ach­ter selbst vor Ort Mes­sun­gen durch­füh­ren. Gera­de in den rele­van­ten Wet­ter­la­gen soll die Qua­li­tät der Vor­her­sa­ge dadurch deut­lich erhöht wer­den.

Wei­ter­hin sind mecha­ni­sche Siche­run­gen an den betref­fen­den Hän­gen im Gespräch sowie die Auf­ga­be ein­zel­ner Orts­tei­le, deren Siche­rung nicht zuver­läs­sig mög­lich oder zu teu­er ist. Natür­lich ist die Finan­zie­rung auch ein The­ma, über das sich her­vor­ra­gend strei­ten lässt.

Es kos­tet hin­ge­gen zumin­dest die öffent­li­che Hand nichts, man­che Stra­ßen­zü­ge prä­ven­tiv zu eva­ku­ie­ren. Das ist seit zwei Jah­ren ein Ritu­al, das sich jeden Win­ter beob­ach­ten lässt. Ges­tern (14.12.) hat der Sys­sel­man­nen in Lon­gye­ar­by­en nun ange­ord­net, dass bestimm­te Adres­sen zum 22.12. ver­las­sen wer­den. Die Anord­nung gilt bis sie nach Ende der lawi­nen­ge­fähr­de­ten Sai­son auf­ge­ho­ben wird, also mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit bis weit ins Früh­jahr hin­ein.

Sperrung Longyearbyen 2017 Lawinengefahr

Die­se Gebie­te sind ab 22.12.2017 bis auf Wei­te­res wegen Lawi­nen­ge­fahr gesperrt. Die voll­stän­di­ge Kar­te gibt es beim Sys­sel­man­nen.

Neu ist, dass dies nun ohne eine aktu­el­le Gefähr­dung etwa auf­grund einer in den Wet­ter­be­rich­ten ange­kün­dig­ten, gefähr­li­chen Wet­ter­la­ge geschieht. Grund­la­ge für den aktu­el­len Beschluss ist näm­lich gar kei­ne aktu­el­le Gefähr­dung wie in ent­spre­chen­den frü­he­ren Situa­tio­nen. Sys­sel­man­nen Kjers­tin Askholt begrün­det die Maß­nah­me so: „Das Ver­bot ist durch die Gefahr für Ein­zel­per­so­nen und für die öffent­li­che Sicher­heit begrün­det, denn das Gebiet ist beson­ders lawi­nen­ge­fähr­det. Die der­zei­ti­ge Pra­xis mit einem loka­len Lawi­nen­warn­sys­tem und even­tu­el­len Eva­ku­ie­run­gen auf­grund lawi­nen­fach­li­chen Rats schlie­ßen ein gro­ßes Rest­ri­si­ko und ent­spre­chen­de Unsi­cher­heit nicht aus, so dass die betrof­fe­nen Häu­ser im Win­ter nicht bewohnt wer­den kön­nen, solan­ge kei­ne Maß­nah­men zur Lawi­nen­si­che­rung der Gebäu­de rea­li­siert wor­den sind.“ (Sys­sel­man­nen, eige­ne Über­set­zung).

Betrof­fen sind aktu­ell bestimm­te Haus­num­mern in den Wegen 222 und 226, die direkt am Berg Suk­ker­top­pen lie­gen. Ande­re Orts­tei­le, etwa Nyby­en, sind von der aktu­el­len Sper­rung nicht betrof­fen. Die Maß­nah­men kön­nen aber jeder­zeit aus­ge­wei­tet wer­den, wenn die Behör­den dies für not­wen­dig hal­ten.

Die prä­ven­ti­ve Zwangs­räu­mung einer gan­zen Rei­he von Adres­sen über einen län­ge­ren Zeit­raum aus all­ge­mein­prä­ven­ti­ven Grün­den, ohne eine tat­säch­li­che, aktu­el­le Gefah­ren­la­ge, erscheint sehr dras­tisch, wenn man dage­gen abwiegt, dass eine Rei­he von Per­so­nen und Fami­li­en dadurch ihr Heim ver­liert. Es gibt bereits Leu­te, die zusätz­lich zur eige­nen Woh­nung im betrof­fe­nen Gebiet eine wei­te­re Woh­nung für den Fall der Fäl­le mie­ten, was natür­lich mit erheb­li­chen finan­zi­el­len Belas­tun­gen ver­bun­den ist und die Situa­ti­on auf dem ohne­hin ange­spann­ten Woh­nungs­markt in Lon­gye­ar­by­en auch nicht gera­de ent­spannt. Wer im lawi­nen­ge­fähr­der­ten Gebiet Wohn­ei­gen­tum hat, sitzt natür­lich auf einer der­zeit unver­käuf­li­chen Immo­bi­lie und hat damit ein Pro­blem.

Kein Ruh­mes­blatt für die Poli­tik, zwei Jah­re nach der Lawi­ne, die die­se Ent­wick­lung ange­sto­ßen hat.

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Vor­trä­ge: Spitz­ber­gen – Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den

Unse­re klei­ne Vor­trags­rei­he „Spitz­ber­gen – Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den“ ist von Frei­tag bis Sonn­tag gelau­fen, und ich will hier allen dan­ken, die sich auf den Weg zu uns nach Erfurt, Fürth oder Kas­sel gemacht haben! Teil­wei­se hat­ten die Vor­trä­ge schon den Cha­rak­ter von Ehe­ma­li­gen­tref­fen diver­ser Ark­tis-Fahr­ten – wer ein­mal dabei war und vom Ark­tis-Virus gebis­sen wur­de, der kommt eben nicht wie­der davon los … so ist das, wer wüss­te dar­über bes­ser Bescheid als ich? Es ist schön, alte und neue Freun­de und Bekann­te zu tref­fen. Natür­lich wur­de die Gele­gen­heit genutzt, über Erleb­tes und Geplan­tes zu spre­chen, Fra­gen zu Pla­nung und Aus­rüs­tung los­zu­wer­den und über Tou­ren zu fach­sim­peln.

Spaß hat es gemacht, mit den Bil­dern und Schil­de­run­gen aus Spitz­ber­gen, von der Bären­in­sel und (unter­ge­ord­net) von den Lofo­ten – ein Auge auf den Bil­dern, ein Auge auf den Gesich­tern der Zuschau­er, und wenn ich dort Fas­zi­na­ti­on und Begeis­te­rung ent­de­cke, dann ist das die lan­ge Anfahrt wert.

Spitzbergen-Vortrag in Fürth

Start­klar für den Spitz­ber­gen-Vor­trag in Fürth.

Pas­send ark­tisch wur­de es dann, als wir am Sonn­tag unter­wegs waren nach Kas­sel. Der Schnee for­der­te sei­nen Tri­but in Form von Ver­spä­tung, und wir waren gespannt, ob über­haupt jemand durch Schnee und Eis nach Kas­sel gekom­men war, um sich Bil­der von Schnee und Eis anzu­se­hen.

Arktis auf der Autobahn

Da wäre man fast bes­ser mit dem Motor­schlit­ten ange­reist.

Tat­säch­lich hat­te sich dort eine klei­ne Schar ein­ge­fun­den, die von weit­her ange­reist war, aus Bonn und Mar­burg! So hat­ten wir auch dort im klei­nen Kreis mit nahe­zu fami­liä­rer Atmo­sphä­re einen schö­nen Nach­mit­tag mit Bil­dern aus dem hohen Nor­den.

Rolf Stan­ge, Spitz­ber­gen-Fah­rer, Refe­rent und Ver­fas­ser die­ser und sons­ti­ger Zei­len, sowie Uwe Maaß von der Geo­gra­phi­schen Rei­se­ge­sell­schaft (Ver­an­stal­ter der Vor­trä­ge und unse­rer Polar­fahr­ten) dan­ken Euch/Ihnen fürs Kom­men, und ganz beson­ders dan­ken wir unse­re Freun­den in Erfurt für die herz­li­che Auf­nah­me!

Heu­te ist nicht alle Tage, wir kom­men wie­der (auch zu neu­en Orten), kei­ne Fra­ge!

Und wie bei den Vor­trä­gen schon erwähnt: Wer es gar nicht mehr erwar­ten kann, span­nen­de Land­schaf­ten unter Segeln zu erle­ben, hät­te im März in Pata­go­ni­en auf der SY Anne-Mar­ga­re­tha noch die Mög­lich­keit, mit an Bord zu kom­men.

Zurück

News-Auflistung generiert am 19. März 2024 um 11:06:01 Uhr (GMT+1)
css.php