spitzbergen-3
fb  360-Grad-Panoramen von Spitzbergen  de  en  
Marker

Moffen

360°-Panoramen

Moffen 1

Moffen ist eine kleine Insel genau auf 80 Grad Nord, was schon einer der Gründe ist, warum dieses kleine Eiland recht bekannt ist. Landschaftlich ist Moffen ziemlich unscheinbar, es ist nur eine tief liegende Kiesbank mit einer flachen Lagune.

Moffen 2

Spritzwasser von der Brandung erreicht große Teile von Moffen. Entsprechend ist die Insel weitgehend vegetationsfrei. Nur in der Nähe der Südspitze gibt es eine überraschend grüne Fläche. Hier wurden über Jahrhunderte hinweg immer wieder Walrosse geschlachtet. Es liegen tausende von Knochen herum, so dass man von einem richtigen Walross-Friedhof sprechen kann.

Walrosse wurden in Spitzbergen 1952 unter Schutz gestellt. Seitdem erholt der Bestand sich langsam aber sicher wieder. Auf Moffen sieht man regelmäßig Walrosse an Land. Im Sommer ist die Insel mitsamt den umliegenden Gewässern geschützt.

Zurück

Letzte Änderung: 14. Januar 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php