spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Wijdefjord: Dirksodden

Eine von 3 Pomorenhütten, die auf Spitzbergen noch stehen

Pomo­ren­hüt­te am Dirks­od­den

Die Pomo­ren waren ein Jäger- und Fischer­volk an der rus­si­schen Weiß­meer­küs­te, die vie­le Jagd­sta­tio­nen in Spitz­ber­gen unter­hiel­ten. Von die­sen Hüt­ten ste­hen nur noch 3, eine davon ist die hier im Pan­ora­ma gezeig­te Hüt­te am Dirks­od­den im Wij­defjord. Die ande­ren bei­den Pomo­ren­hüt­ten ste­hen eben­falls im Bereich des nörd­li­chen Wij­defjord. Die Hüt­te wur­de reno­viert, ansons­ten wür­de sie wohl nicht mehr ste­hen. Ein klei­nes Stück süd­lich der Hüt­te sind ein paar Grä­ber zu erken­nen.

Die­se Pomo­ren­hüt­te ist so klein, dass kaum vor­stell­bar ist, dass sie län­ger genutzt wur­de. Wahr­schein­lich dien­te sie nur vor­über­ge­hend wäh­rend der Jagd­rei­sen als Unter­schlupf.

Zur Zeit der Auf­nah­me im Juli 2013 war das Wet­ter so schlecht, dass es nicht mög­lich war, auch von der Außen­an­sicht noch ein Pan­ora­ma zu machen. Nächs­tes Mal … In der engen, dunk­len Hüt­te war es innen schon schwie­rig genug!

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 14. April 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php