spitzbergen-3
fb  360-Grad-Panoramen von Spitzbergen  de  en  
Marker

Pomorenhütte Dirksodden

Pomorenhütte am Dirksodden

Die Pomoren waren ein Jäger- und Fischervolk an der russischen Weißmeerküste, die viele Jagdstationen in Spitzbergen unterhielten. Von diesen Hütten stehen nur noch 3, eine davon ist die hier im Panorama gezeigte Hütte am Dirksodden im Wijdefjord. Die anderen beiden Pomorenhütten stehen ebenfalls im Bereich des nördlichen Wijdefjord. Die Hütte wurde renoviert, ansonsten würde sie wohl nicht mehr stehen. Ein kleines Stück südlich der Hütte sind ein paar Gräber zu erkennen.

Diese Pomorenhütte ist so klein, dass kaum vorstellbar ist, dass sie länger genutzt wurde. Wahrscheinlich diente sie nur vorübergehend während der Jagdreisen als Unterschlupf.

Zur Zeit der Aufnahme im Juli 2013 war das Wetter so schlecht, dass es nicht möglich war, auch von der Außenansicht noch ein Panorama zu machen. Nächstes Mal … In der engen, dunklen Hütte war es innen schon schwierig genug!

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zurück

Letzte Änderung: 14. Januar 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php