spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker

Fotos: Bellsund

Diese Galerie gibt einen Eindruck von der großen landschaftlichen Vielfalt des Bellsund mit seinen 3 Verzweigungen: Van Mijenfjord, Van Keulenfjord und Recherchefjord. Bewusst sind verschiedene Motive mehrfach in der Galerie vertreten mit Fotos, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten und in unterschiedlichen Jahren aufgenommen wurden, um den starken Einfluss von Jahreszeit und Wetter auf den Landschaftseindruck festzuhalten.

Geologisch ist der Bellsund eine sehr spannende Gegend: Dort sind innerhalb eines recht kleinen Gebietes die meisten Erdzeitalter und Gesteinsarten repräsentiert, die in Spitzbergen zu finden sind. Die Strukturen springen auf ästhetisch äußerst ansprechende Art ins Auge bzw. in die Kamera und erzählen eine gut nachvollziehbare Geschichte von Gebirgsbildungen und der Loslösung von Spitzbergen und Grönland.

Der Bellsund wird ein Schwerpunktgebiet unserer Antigua-Fahrt im September 2014 sein, wo wir uns der Naturkunde/Geologie, der Fotografie und Wanderungen widmen werden. Wir werden auch Isfjord und Hornsund „bearbeiten“.

Galerie Bellsund

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zurück

Letzte Änderung: 26. Oktober 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php