spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Der Norden Spitzbergens

Eine klei­ne Glet­scher­wan­de­rung woll­ten wir uns nicht ent­ge­hen las­sen und fan­den in der Hin­lo­pen­stra­ße dazu den idea­len Ort. Das Palan­derda­len gab uns die Mög­lich­keit, einen lan­gen Tag fern­ab des Ufers tief im Nord­aus­t­land zu ver­brin­gen, wann hat man dazu sonst die Gele­gen­heit? Über 21 Kilo­me­ter von Küs­te zu Küs­te, zwi­schen den gro­ßen Eis­kap­pen.

Span­nen­de, sel­ten befah­re­ne Gewäs­ser befuh­ren wir im Lady Fran­klin­sund. Offen­sicht­lich sind Wal­ros­se dort zahl­rei­cher als Men­schen. Nach einem Besuch bei einem alten eng­li­sche Expe­di­ti­ons­haus im Bren­ne­v­insfjord fand Hein­rich einen unver­gess­li­chen Anker­platz direkt am Nord­kapp, über 1000 Kilo­me­ter nörd­lich des Ortes, den die meis­ten als Nord­kap ken­nen … und unse­re Rech­nung ist auf­ge­gan­gen: Wir waren genau dann im hohen Nor­den, als die Natur die Tür kurz geöff­net hat. Wir beka­men unse­re Chan­ce für einen klei­nen Besuch auf den nörd­lichs­ten Inseln und haben sie genutzt.

Und wenn es sonst gar nichts gege­ben hät­te wäh­rend die­ser erleb­nis­rei­chen Tage im hohen Nor­den: Der neu­gie­ri­ge Eis­bär wäre den Abste­cher dort­hin allei­ne wert gewe­sen.

Der hohe Nor­den

Spitzbergen für Fortgeschrittene mit der Arctica II, 2014: Karte 3

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:  → Der Süd­wes­ten Spitz­ber­gens  → Der Süd­os­ten Spitz­ber­gen  → Der Nor­den Spitz­ber­gens  → Der Nord­wes­ten Spitz­ber­gens

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. August 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php