spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2008 → Film­pro­duk­ti­on: Nicht der Süden

Filmproduktion: Nicht der Süden

Nein, Spitz­ber­gen ist wirk­lich nicht der Süden, das wis­sen auch sicher alle, die irgend­wie bis auf die­se Sei­te vor­ge­drun­gen sind. Was hat es also mit die­sem Titel auf sich? Ganz ein­fach: Mons­ta­mo­vies, eine Film­pro­duk­ti­ons­fir­ma aus Ber­lin, hat Ende Juli/Anfang August 2008 in Spitz­ber­gen den letz­ten Teil ihrer vier­tei­li­gen 3SA­T/ZDF-Pro­duk­ti­on »Nicht der Süden« pro­du­ziert. Mit dabei waren die Dar­stel­ler Kirs­ten Fuchs und Vol­ker Strü­bing, eine Unmen­ge Tech­nik-Kram und und die Leu­te, um die­sen zu bedie­nen, ein 30 Meter klei­nes Schiff­chen aus Holz, eine Son­nen­fins­ter­nis und natür­lich Spitz­ber­gen. Ach ja, auch ein Dreh­buch soll es angeb­lich irgend­wo gege­ben haben. Sowie Ute Gutt­kow­ski und ich als spitz­ber­gen­kun­di­ge Men­schen und damit die Eis­bä­ren kei­ne Dar­stel­ler oder ande­re Betei­lig­te fres­sen.

Und was dar­aus gewor­den ist, kann man sich im Früh­jahr 2009 bei 3SAT anse­hen. Vier­mal 45 Minu­ten lang, von Däne­mark über die Far­ö­er, von Island über Jan May­en nach Spitz­ber­gen. Viel mehr soll des­halb hier auch gar nicht ver­ra­ten wer­den. Nur, dass zur Rei­se auch ein Buch ent­steht – nein, das schrei­be die­ses Mal nicht ich, das machen Kirs­ten und Vol­ker. Schrei­ben kön­nen sie näm­lich auch ganz her­vor­ra­gend, wie Freun­de der Ber­li­ner Lese­büh­ne schon längst wis­sen.

Spitz­ber­gen mal mit Son­ne …

Sowie Genos­se Lenin mit den Genos­sen Eis­bä­ren­wäch­tern in Pyra­mi­den.

… und mal fast ohne Son­ne. Und das mit­ten am Polar­tag!

Die Sen­de­ter­mi­ne wer­de ich hier ankün­di­gen, sobald sie mir bekannt sind. Wer will, kann auch per Email benach­rich­tigt wer­den. Zu die­sem Zweck ein­fach kur­ze Nach­richt an Rolf Stan­ge schrei­ben.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

So siehts aus, wenn man in die Ark­tis fährt und hoher See­gang ist.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php