spitzbergen-3
fb  de  en  
Marker

Galerie 4: Der Südosten

Der Westen

Karte_01

Der Südosten empfing uns sehr freundlich, mit wunderbarem Licht und stillem Wetter, so dass wir die Farben der nun langsam herbstlich werdenden Tundra in vollen Zügen genießen konnten. Auch eine Landung auf der Edgeøya klappte trotz wieder zunehmenden Windes bestens und brachte schöne Eindrücke.

Dann wurde es spannend. Eigentlich dachten wir, die lange Fahrt Richtung Südkap und zur Westküste sei Formsache, aber es war deutlich mehr Eis im südlichen Storfjord als erwartet, was uns eine Weile beschäftigt hat. Zusammen mit dem heftigen Wind war das auch nicht unbedingt schön, so dass wir uns zwischendurch noch einmal für einen Tag zur südwestlichen Edgeøya verzogen haben, um geschützt ankern zu können und etwas von der Natur dort zu erleben. Nachdem langes Kreuzen entlang der Eiskante nicht die gewünschten Ergebnisse brachte, kam schließlich die Fram von Hurtigruten des Weges, so dass wir hinter der kräftigen Fram her das Eis problemlos passieren und uns anschließend sogar noch an einer schönen Eisbärensichtung erfreuen konnten, bevor es dann endlich ums Südkap herum nach Westen ging. Das wurde nun auch langsam Zeit.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Zur Bildergalerie:  → Der Westen  → Der Norden  → Der Nordosten  → Der Südosten  → Der Westen

Zurück

Letzte Änderung: 19. Oktober 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php