Spitzbergen unter Segeln 2025 mit kleinen Gruppen und viel Zeit für ein intensives Erlebnis der arktischen Natur, Landschaft und Geschichte. Rolf Stange, seit 1997 Guide und Fahrtleiter in Spitzbergen, freut sich zusammen mit der Geographischen Reisegesellschaft für 2025 auf eine neue Saison „Spitzbergen unter Segeln“ – kommen Sie mit! Wir sind dieses Jahr schwerpunktmäßig mit dem Segelschiff Meander in Spitzbergen unterwegs.
Arktis-Eis unter Segeln: mit der Meander in Spitzbergen.
Unsere Fahrten „Spitzbergen unter Segeln 2025“ finden im Frühjahr, im Sommer und im Spätsommer/Herbst statt. Diese Jahreszeiten unterscheiden sich im hohen Norden deutlich voneinander, so dass es hier über die Saison hinweg viel Abwechslung gibt! Und dann folgt zuguterletzt natürlich auch noch der frühe Winter in Norwegen.
Wer etwa der Nachrichtenseite auf Spitzbergen.de schon länger folgt oder vielleicht sogar schon mal im hohen Norden dabei war, weiß, dass sich 2025 ein paar Dinge ändern werden. Nicht zuletzt feiert die Antigua 2024 nach 15 schönen Jahren ihren Abschied von Spitzbergen, und auch in den sonstigen Rahmenbedingungen tut sich einiges. Wer es genauer wissen will, findet in diesem Beitrag Details und unsere Gedanken dazu.
Hier folgt die in vier Teile gegliederte Übersicht:
Spitzbergen unter Segeln 2025: das Frühjahr
Bei den frühen Fahrten, im Mai und Juni, werden Schnee und Eis große Teile des Erlebnisses prägen. Lange Wanderungen bieten sich zu dieser Zeit, in der der Schnee nass und schwer ist und die Tundra sumpfig, eher nicht an, wobei je nach Bedingungen natürlich die Schneeschuhe (an Bord vorhanden) mit an Land kommen.
Mit der Meander zum Eis Spitzbergens.
Vor allem aber wird es jede Menge Eis in allen Varianten geben: festliegend in den Buchten, treibend auf dem Meer. Fahrten zu den verschiedenen Eiskanten, von den Gletschern und Fjorden bis zum Treibeis vor der Küste, wollen wir wir gerne mehrfach machen.
Schwerpunktmäßig werden unsere Reisen „Spitzbergen unter Segeln“ 2025 in den grün umrahmten und markierten Gebieten stattfindet. Weitere Informationen im Text.
Spitzbergen unter Segeln 2025: der Sommer
Im Juli ist die Eiskante weiter zurückgewichen, oft aber noch in Reichweite. Das Land wird schneefrei und das Eis ist aus den Buchten getrieben, die damit zugänglich werden, und Tundra und der eine oder andere kleine Berg locken zu kleineren und bei passender Gelegenheit auch längeren Wanderungen. Die Mitternachtssonne scheint, die Tundra steht in voller Blüte. Wir werden bestimmt einige Zeit im Fahrgebiet „Spitzbergen West: Isfjord, Forlandsund, Kongsfjord“ verbringen, aber je nach Wetter und was sonst so passiert fahren wir wahrscheinlich auch zum nördlichen Fahrtgebiet, das sich vom östlichen Woodfjord über den Wijdefjord bis zur Westseite des Sorgfjord erstreckt.
Wanderung in einem Moränengebiet im arktischen Hochsommer.
Spitzbergen unter Segeln 2025: der Herbst
Mit „Herbst“ ist es so eine Sache, Blätterrauschen wird es nicht geben. Dafür gibt es erst mal eine relativ lange Fahrt, wo wir je nach Wetter versuchen werden, Spitzbergen zu umrunden und auch das Fahrgebiet „Spitzbergen Ost“ anzusteuern sowie die eine oder andere interessante Stelle an der südlichen Westküste Spitzbergens. Die Umrundung führt uns ggf. durch die Hinlopenstraße, wo unvergessliche Plätze wie der Vogelfelsen Alkefjellet und der gewaltige Gletscher Bråsvellbreen zu finden sind.
Landgang im Norden Spitzbergens bei spätsommerlichem Licht.
Die letzte Spitzbergen-Fahrt der Saison ist zuguterletzt etwas kürzer; nun ist wieder mit kälterem Wetter zu rechnen, möglicherweise auch schon mit Schnee. Die Nächte werden länger und dunkler (am 23. September ist Tagundnachtgleiche). Ab Mitte September können sich bei günstigen Bedingungen die ersten Nordlichter sehen lassen, ab ca. 20. September steigen die Chancen dann mit zunehmender Dunkelheit. Dazu kommen die tiefen Sonnenstände, die das Land auch tagsüber und vor allem natürlich morgens und abends oft in fantastisches Licht tauchen. All das wird diese letzte, abschließende Fahrt der Spitzbergen-Saison gegen Ende September prägen.
Auf Tour im Isfjord bei frischem Neuschnee:
der Winter ist in der zweiten Septemberhälfte nicht mehr weit weg.
12. bis 22. September (10 Übernachtungen an Bord). Eine Reise ins Licht der untergehende Sonne nach dem Ende des Polartags.
Genauere Beschreibungen der einzelnen Fahrten werden derzeit erstellt. Wer Interesse hat, kann natürlich schon unverbindlich mit Uwe Maaß von der Geographischen Reisegesellschaft Kontakt aufnehmen und sich vormerken lassen.
Norwegen
Norwegen ..? Na klar, Norwegen! Beeindruckende Fjord- und Insellandschaften, das fantastische Licht der beginnenden Polarnacht, Nordlichter und Schwertwale, kleine Wanderungen und abgelegene Orte – darum und um noch mehr geht es. Das machen wir, und zwar ebenfalls mit der Meander, zu der schönen Zeit, zu der man mit Schwertwalen und Nordlichtern rechnen kann.
Auf der Meander wird voraussichtlich Uwe Maaß die Reiseleitung übernehmen (die Personifizierung der Geographischen Reisegesellschaft) und auf der Antigua wird Rolf Stange dabei sein.
Norwegen mit der Meander …
… und Uwe Maaß an Bord.
30. Oktober bis 10. November, von Bodø nach Tromsø. Entlang der Lofoten nach Norden.
11. bis 18. November, von Tromsø bis Tromsø. Die klassische Zeit und Region für Schwertwale.
Tromsø mit der berühmten Eismeerkathedrale unter Nordlicht.
Norwegen mit der Antigua
Mit dabei ist Rolf Stange. Veranstalter dieser Fahrten ist Leguan Reisen, dort gibt es alle weiteren Informationen zu diesen Fahrten.
30. Oktober bis 06. November.
06. bis 11. November.
Schwertwale im November in Nordnorwegen.
Die Schiffe
Die Schiffe stellen wir hier im Einzelnen vor. Schon aus nostalgischen Gründen ist auch die gute Arctica II in der Auflistung dabei, auch wenn sie in Spitzbergen für uns wohl leider Vergangenheit ist.
Seegang und Seekrankheit. Immer wieder ein beliebtes Thema! Auch darüber sollte man sich ein paar Gedanken machen (aber nicht zuviel), wenn es um eine Arktis-Segelreise geht.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.