spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Andréetangen

360°-PanoTour

Andréet­an­gen, Edgeøya – Trap­per­hüt­te. Vir­tu­el­le Pan­ora­ma­tour

Edgeøya: Andréet­an­gen

Der Süd­os­ten der Edgeøya hat sei­ne ganz eige­ne Land­schaft, Tier­welt und Geschich­te. Die weit­läu­fi­gen Pla­teau­ber­ge kön­nen mit­un­ter düs­ter und bedrü­ckend erschei­nen, vor allem bei grau­em Wet­ter. Das Flach­land Andréet­an­gen, nach einem deut­schen Geo­gra­phen benannt und nicht nach dem schwe­di­schen Bal­lon­fah­rer, ist weit­läu­fi­ge Tun­dra. In Ufer­nä­he, nicht weit von der alten Trap­per­hüt­te ent­fernt, erkennt man eine Her­de Wal­ros­se.

Andréet­an­gen Hüt­te (Ein­gang)

Bis zum Zwei­ten Welt­krieg haben Jäger über Jahr­hun­der­te die klei­nen Inseln Zieg­lerøya und Delit­schøya, in direk­ter Nach­bar­schaft von Andréet­an­gen, als Basis genutzt.

Die alte Trap­per­hüt­te am Andréet­an­gen hat schon bes­se­re Zei­ten gese­hen. Zur Zeit der Auf­nah­me (August 2014) war das Dach im Ein­gangs­be­reich schwer beschä­digt.

Andréet­an­gen Hüt­te (Haupt­raum)

Die Andréet­an­gen-Hüt­te wur­de 1946 von Hen­ry Rudi gebaut, dem berühm­ten „Isbjørn­kon­gen“ (Eis­bä­ren­kö­nig). Rudi war damals nicht mehr der jüngs­te, hat aber noch mehr­fach dort über­win­tert.

Andréet­an­gen Hüt­te (Schlaf­raum)

Im hin­te­ren Teil ist der Schlaf­be­reich. Zeit­wei­se war dort noch ein wei­te­rer Raum ange­baut, der aber spä­ter wie­der ent­fernt wur­de. Nach Hen­ry Rudi haben dort noch bekann­te Leu­te wie der Eis­bä­ren­for­scher Thor Lar­sen über­win­tert und Per John­son, der letz­te Eis­bä­ren­jä­ger in jener Regi­on. Lar­sen hat­te neben­an noch eine Labor­hüt­te gebaut und die klei­ne Sied­lung „Per­ma­frost City“ genannt. Von dem Neben­ge­bäu­de ist aber nichts mehr zu sehen.

Zurück

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. Mai 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php