spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil

Chermsideøya: Knoll

Blick über den Beverlysund vom südlichen Vertreter der "Katzenjammer Kids"

Chermsideøya, Knoll. Karte

Lage der Cherm­si­deøya auf der Nord­sei­te des Nord­aus­t­lands.
Auf der Süd­sei­te der Insel liegt der Berg Knoll.

„Knoll“ ist ein 281 Meter hoher Berg im Süd­end der Cherm­si­deøya. Nicht all­zu hoch, aber natür­lich ist die Aus­sicht auf die Umge­bung, Bever­ly­sund und Nord­aus­t­land, bei kla­rem Wet­ter her­vor­ra­gend.

In der Nähe befin­den sich die berühm­ten Geo­gly­phen der Cherm­si­deøya sowie, am Nor­den­de der Insel, das Nord­kapp. Eines herr­li­chen Mor­gens lagen wir bei den Geo­gly­phen vor Anker und bei dem schö­nen Wet­ter konn­te ich der Ver­su­chung nicht wider­ste­hen, den Blick von oben kurz zu genie­ßen und mit­tels Vogel­pa­no ein­zu­fan­gen.

Knoll ist sicher kein all­zu auf­se­hen­er­re­gen­der Berg, und all­zu viel ist über ihn auch nicht zu sagen. Kuri­os ist aller­dings noch der Name. Der Hin­ter­grund des Paa­res Tott und Knoll (die „Kat­zen­jam­mer Kids“) ist auf der Sei­te zum Nord­kapp, das am ande­ren Ende der Cherm­si­deøya liegt, nach­zu­le­sen.

Zurück

[Tab schließen, um zur Karte zurückzukommen]

Letzte Änderung: 29. Februar 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php