spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Home* Fotos, Pan­ora­men, Vide­os, Web­camsSpitz­ber­gen-Pan­ora­men → Obser­va­to­rief­jel­let, Recher­chefjord

Observatoriefjellet, Recherchefjord

360-Grad-Blick auf ein arktisches Panorama

Observatoriefjellet, Karte

Das Obser­va­to­rief­jel­let liegt im Recher­chefjord, auf der Süd­sei­te des Bell­sunds.

Das Obser­va­to­rief­jel­let ist der nörd­li­che, 576 m hohe Gip­fel der Berg­ket­te, die den Recher­che­breen vom Cham­ber­lind­a­len trennt. Es liegt auf der Süd­sei­te des Recher­chefjords.

Observatoriefjellet

Blick über den inne­ren Recher­chefjord auf das Obser­va­to­rief­jel­let.

In der zwei­ten Sep­tem­ber­hälf­te 2014 hat­te ich end­lich die Gele­gen­heit, die gran­dio­se Aus­sicht vom Obser­va­to­rief­jel­let im Rund­um­blick fest­zu­hal­ten. Es war nicht das ers­te Mal, dass ich die Pan­ora­ma-Aus­rüs­tung dort hin­auf geschleppt hat­te, aber das ers­te Mal, dass die Sicht auch oben noch gut war. Das ist ja nicht immer so …

Die­ser Tag im Sep­tem­ber 2014 war schon ziem­lich win­ter­lich kalt, es hat­te viel geschneit. Wir waren etwas spät dran, da wir vor­her im Van Keu­len­fjord unter­wegs waren in der Hoff­nung, Eis­bä­ren zu sich­ten, was nicht gelang. Natür­lich woll­ten wir noch vor Son­nen­un­ter­gang auf dem Gip­fel ankom­men, und so war der Weg nach oben durch den Schnee trotz leich­ter Minus­gra­de eine etwas schweiß­trei­ben­de Ange­le­gen­heit.

Der Blick lohn­te aber für alle Mühen. Als wir den Gip­fel erreich­ten, stand die Son­ne noch knapp über den Ber­gen im Wes­ten. Die Aus­sicht gran­di­os in alle Rich­tun­gen: Im Süd­wes­ten öff­net sich das Cham­ber­lind­a­len mit sei­nen schö­nen Glet­schern, im Wes­ten die Berg­ket­te, die den Recher­chefjord von der West­küs­te trennt. Im Nor­den natür­lich der Recher­chefjord mit dem Bell­sund dahin­ter, und im Süd­os­ten ist der Recher­che­breen (-glet­scher) mit­samt davor lie­gen­der Lagu­ne wohl Blick­fang Num­mer eins in die­sem Pan­ora­ma. Die Lagu­ne war bereits weit­ge­hend zuge­fro­ren, und auf dem Eis erblick­te die zwei­te Grup­pe einen Eis­bä­ren, den wir von oben aber nicht sehen konn­ten. Ins­ge­samt ein­ma­lig schön. Bei die­ser Gele­gen­heit sind die­se bei­den 360 Grad Pan­ora­men ent­stan­den.

Obser­va­to­rief­jel­let – Foto­ga­le­rie

Und schließ­lich noch ein paar Ein­drü­cke vom Obser­va­to­rief­jel­let und Umge­bung, von unten und von oben.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 31. Juli 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php