spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Fotos, Pan­ora­men, Vide­os, Web­camsSpitz­ber­gen-Pan­ora­men → Bill­efjord: Nor­dens­kiöld­breen

Bill­efjord: Nor­dens­kiöld­breen

Bill­efjord: Nor­dens­kiöld­breen

Der Glet­scher Nor­dens­kiöld­breen liegt gegen­über von Pyra­mi­den im Bill­efjord. Er gehört zu den größ­ten Glet­schern im Isfjord. Auf Tages­tou­ren mit Boo­ten und Schif­fen von Lon­gye­ar­by­en nach Pyra­mi­den wird er regel­mä­ßig besucht. Im Win­ter ist er Teil der Über­land­stre­cke (v.a. Motor­schlit­ten) nach Pyra­mi­den, jeden­falls wenn das Eis im Bill­efjord befahr­bar ist. In jün­ge­ren Jah­ren ist der Nor­dens­kiöld­breen stark zurück­ge­gan­gen, aber er ist immer noch sehr beein­dru­ckend.

Am obe­ren Nor­dens­kiöld­breen steht das Urm­s­ton­fjel­let hoch über der wei­ten Eis­land­schaft. Von sei­ner Nord­ost­ecke aus tut sich in ca. 600 Metern Höhe die­ser herr­li­che Blick auf. Im Wes­ten sieht man den nörd­li­chen Bill­efjord und bei genau­em Hin­schau­en die rus­si­sche Sied­lung Pyra­mi­den. Davor erstreckt sich der gewal­ti­ge Nor­dens­kiöld­breen, der nach Osten in die Eis­kap­pe Lomo­no­ss­ov­fon­na über­geht.

Die beein­dru­cken­de Abbruch­kan­te steckt Anfang Mai noch fest im Eis. Das ist in Zei­ten des Kli­ma­wan­dels kei­ne ver­läss­li­che Grö­ße mehr, aber bis­lang (2017) zeig­te das Fjor­deis im Bill­efjord sich als recht ver­läss­lich.

Der Nor­dens­kiöld­breen hat sich, wie so vie­le sei­ner Art­ge­nos­sen, in jün­ge­rer Ver­gan­gen­heit zurück­ge­zo­gen und so ein paar klei­ne Fels­in­seln frei­ge­ge­ben, die pas­sen­der­wei­se als „Ret­ret­tøya“ (Rück­zugs­in­sel) in der Kar­te ver­zeich­net sind. Die­se Insel­chen waren frü­her schon ein­mal sicht­bar, wur­den dann wäh­rend eines Vor­sto­ßes aber vom Glet­scher über­fah­ren. Der Fels hier gehört zum Ältes­ten, was die Geo­lo­gie Spitz­ber­gens zu bie­ten hat

Gale­rie Nor­dens­kiöld­breen

Abschlie­ßend noch ein paar wei­te­re Ein­drü­cke vom Nor­dens­kiöld­breen aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 13. Oktober 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php