spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil

Weißwal (Beluga) (Delphinapterus leucas)

White Whale (E) - Hvitfisk/Hvithval/Beluga (N) - Beloega (NL) - Belouga (F)

Bild
© Rolf Stan­ge

Beschrei­bung: Mit­tel­gro­ßer Zahn­wal. Weiß­wal­bul­len wer­den bis zu 4,5 m lang und 1500 kg schwer, Kühe blei­ben etwas klei­ner. Auf­grund ihrer creme­wei­ßen Far­be sind sie unver­wech­sel­bar (Jung­tie­re sind in den ers­ten Lebens­jah­ren aller­dings zunächst eher grau). Meis­tens tre­ten sie in Grup­pen von 20 oder mehr Tie­ren auf.

Verbreitung/Zugverhalten: Regio­nal rund um die Ark­tis. In Sval­bard in küs­ten­na­hen Gewäs­sern, oft in Fjor­den. Die Anzahl der Weiß­wa­le in Sval­bard ist nicht bekannt, Sich­tun­gen sind nicht all­täg­lich, aber immer noch häu­fi­ger als bei ande­ren Wal­ar­ten. Bul­len bezie­hungs­wei­se Kühe mit Käl­bern bil­den meis­tens jeweils Her­den für sich, wobei die Bin­dung an eine bestimm­te Her­de fle­xi­bel zu sein scheint. Ins­ge­samt ist vie­les unbe­kannt, wie auch in Bezug auf das Wan­der­ver­hal­ten. Zumin­dest teil­wei­se schei­nen Weiß­wa­le den Win­ter aber in Gewäs­sern mit viel Pack­eis zu ver­brin­gen.

Bio­lo­gi­sches: Lang­sa­me Schwim­mer, die aber über 1000 Meter tief tau­chen kön­nen und eine Art Echo­lot zur Nah­rungs­su­che und Ori­en­tie­rung ver­wen­den. Sie ernäh­ren sich von einer brei­ten Palet­te an Bewoh­nern des Mee­res­bo­dens, Fisch und Tin­ten­fisch, in bestimm­ten Gegen­den sai­so­nal auch Lach­se.

Die Paa­rung erfolgt im Früh­jahr (April-Mai), die Geburt zwi­schen Mai und August des nächs­ten Jah­res. Weiß­wa­le kön­nen bis zu 40 Jah­re alt wer­den.

Eis­bä­ren und Orkas kön­nen für Weiß­wa­le gefähr­lich sein.

Sons­ti­ges: Weiß­wa­le wur­den in Sval­bard zunächst von Pomo­ren, spä­ter von Nor­we­gern bis in die 1960er Jah­re gejagt. Heu­te sind sie in Sval­bard geschützt, wer­den woan­ders aber nach wie vor gejagt (Alas­ka, Kana­da, Grön­land). In Sval­bard liegt der Bestand bei meh­re­ren tau­send Tie­ren und scheint wie­der lang­sam zuzu­neh­men. Weiß­wa­le sind die am häu­figs­ten gesich­te­te Wal­art in Sval­bard.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. November 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php