spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2015Spitz­ber­gen 30.06.–17.07.2015 → Gale­rie 4: Die Hin­lo­pen­stra­ße

Galerie 4: Die Hinlopenstraße

Polarwüste und Tundra, Lummen und Walrosse. Unser Umkehrpunkt am Eis

Die Polar­wüs­te auf dem Nord­aus­t­land ist eine ganz ande­re Welt als die rei­che Tun­dra Spitz­ber­gens. Den­noch gibt es dort Leben, und noch viel mehr Leben gab es hier (das heißt dort, wo „hier“ damals war) vor etwa 800 Mil­lio­nen Jah­ren. Die Spu­ren die­ses Lebens knackt heu­te der ark­ti­sche Frost ober­halb von 80 Grad Nord.

Umso mehr lebt am Alkef­jel­let, dem berühm­ten Vogel­fel­sen. Dort tobt das Leben! Ganz in der Nähe lebt sogar ein Finn­wal. Wir sind mal wie­der zur rich­ti­gen Zeit am rich­ti­gen Ort. Das war wäh­rend die­ser Fahrt ziem­lich oft so.

Die Wan­der­lust lässt sich im Lomfjord pri­ma aus­le­ben, auch wenn das Leben dort zeit­wei­se im Nebel statt­fin­det, ein Nebel-Leben, aber wen stört es, solang es nicht zuviel ist und der Vor­hang sich im rich­ti­gen Moment immer mal hebt.

Auf dem Eis tob­te das Leben nicht gera­de, viel­mehr lag es dort gemüt­lich auf den Eis­schol­len, in erstaun­li­cher Zahl ver­packt in dickes Leder und dicken Speck, mit mäch­ti­gen Hau­ern bewehrt. Anblick, Geräusch und Geruch glei­cher­ma­ßen impo­sant.
Dass die süd­li­che Hin­lo­pen­stra­ße der Umkehr­punkt ist, wuss­ten wir schon zu Beginn der Fahrt und so war es auch. Aber wie gesagt: Alles wei­te­re ist nicht die Rück­fahrt, son­dern die Wei­ter­rei­se in Gegen­rich­tung.

Die Hin­lo­pen­stra­ße

Svalbard_1M_CS2

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zur Bil­der­ga­le­rie:  → Kongsfjord  → Der Nord­wes­ten  → Im Woodfjord  → Die Hin­lo­pen­stra­ße  → Wei­tes Land im Sorgfjord  → Die West­küs­te  → Die West­küs­te wei­ter süd­lich  → Der Horn­sund  → Bellsund und Isfjord

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. Oktober 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php