spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil

Smittøya

Panorama einer kleinen Insel in der Hinlopenstraße

Smittøya, Karte

Das Insel­chen Smit­tøya liegt mit­ten in der Hin­lo­pen­stra­ße.

In der Hin­lo­pen­stra­ße, zwi­schen Spitz­ber­gen und Nord­aus­t­land, lie­gen zahl­rei­che Inseln, von denen die meis­ten ziem­lich klein sind. Zu die­sen klei­nen Inseln gehört die Smit­tøya nord­west­lich der Wahl­ber­gøya.

An die­ser Insel ist die Form eben­so auf­fäl­lig wie char­mant: In ihrer längs­ten Aus­deh­nung, von Nord­west nach Süd­ost, misst sie 1,8 Kilo­me­ter, aber in der Mit­te ist sie weni­ger als 100 Meter schmal! Die bei­den etwas grö­ße­ren Enden der Insel sind bei­de 16 Meter hohe (bes­ser: fla­che) Hügel, die mit­tels der schma­len Ver­bin­dung zusam­men­ge­wach­sen sind. Dabei hat die nach­eis­zeit­li­che gla­zia­li­so­sta­ti­sche Land­he­bung eine ent­schei­den­de Rol­le gespielt, neben der Strö­mung, Wind und Wel­len, die dafür gesorgt haben, dass sich Sand und Kies aus der Umge­bung im einst untie­fen Bereich zwi­schen den bei­den Hügeln ange­sam­melt haben. Die­se Hügel waren vor ein paar Tau­send Jah­ren, als die nach­eis­zeit­li­che Land­he­bung noch nicht voll­endet war, nicht mehr als Untie­fen, dann jeweils win­zi­ge, ein­zel­ne Insel­chen, die spä­ter zu der Dop­pel­in­sel zusam­men­ge­wach­sen sind, die nun die Smit­tøya ist. All das wird, viel­leicht eher für das etwas geüb­te Auge, auf Anhieb sicht­bar, wenn man die Smit­tøya aus der Nähe sieht. Natür­lich hilft dabei der Blick von oben!

Pan­ora­men Smit­tøya

Die­ses ers­te Pan­ora­ma ent­stand an einem Schön­wet­ter­tag im August 2023.

Foto­ga­le­rie Smit­tøya

Und schließ­lich noch ein paar Ein­drü­cke von der Smit­tøya.

no images were found

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 24. Oktober 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php