spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Langeøya pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Neue Ener­gie­ver­sor­gung für Lon­gye­ar­by­en: Ent­schei­dung gefal­len

Neue Ener­gie­ver­sor­gung für Lon­gye­ar­by­en: Ent­schei­dung gefal­len

Seit Jah­ren läuft die Dis­kus­si­on um eine neue Ener­gie­ver­sor­gung für Lon­gye­ar­by­en. Das alte Koh­le­kraft­werk ist schon lan­ge in die Jah­re gekom­men und Ersatz, mög­lichst umwelt­freund­lich und zuver­läs­sig, ist über­fäl­lig. Im Lau­fe der Zeit wur­den die ver­schie­dens­ten Vor­schlä­ge gemacht.

Nun hat man sich end­lich geei­nigt. Das Resul­tat mag über­ra­schen, steht beim zwei­ten Blick aber ganz in der Tra­di­ti­on noma­di­sie­ren­der Natur­völ­ker, was zu der klei­nen, ark­ti­schen Sied­lung natür­lich gut passt.

Es wird ein Bio­mas­se­kraft­werk geben. Der Clou: Als Brenn­stoff soll Ren­tier­dung die­nen, ana­log zum Kamel­mist, mit dem in hei­ßen Wüs­ten ger­ne gefeu­ert wird.

Longyearbyen: Energie aus Rentierkötteln

Lon­gye­ar­by­en bekommt eine Ener­gie­ver­sor­gung mit Bio­mas­se auf Basis von Ren­tier­dung. Schon die pel­let­ar­ti­ge Erschei­nung der Köt­tel wirkt ener­ge­tisch viel­ver­spre­chend.

Anlass zu den Über­le­gun­gen, die zu die­ser Ent­schei­dung führ­ten, war die Zäh­lung von 2019, die den Bestand der Ren­tie­re in Spitz­ber­gen auf über 22000 taxier­te. Damit ist ein mehr als aus­rei­chen­der Nach­schub an Brenn­stoff gesi­chert, da die­se Tie­re rund um die Uhr wenig ande­res machen, als Tun­dra in das ener­ge­tisch wert­vol­le Mate­ri­al zu ver­wan­deln, das zudem in der tro­cke­nen Arkt­is­luft schnell trock­net.

Tech­no­lo­gie zum auto­ma­ti­sier­ten Sam­meln auf Basis auto­ma­ti­scher Staub­sauger ist in der Erpro­bung und wird ver­füg­bar sein, bis das neue Bio­mas­se­kraft­werk ans Netz gehen soll.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. April 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php