spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Goldsuche auf Spitzbergen

Goldsuche auf Spitzbergen

Store Norske Gull (SNG) hat an der Westküste Spitzbergens, zwischen Kongsfjord und St. Jonsfjord, Gesteinsproben gesammelt in der Hoffnung, Gold zu finden. Falls sich bei der Goldsuche tragfähige Vorkommen finden, strebt SNG industriellen Abbau an. SNG ist die Tochtergesellschaft der Bergbaugesellschaft Store Norske Spitsbergen Kullkompani.

2003 hatte SNG bereits nördlich des Kongsfjord nach Gold gebohrt. Aus politischen Gründen wurde das Projekt 2004 jedoch abgebrochen, die Nähe zum Nordwest Spitzbergen Nationalpark sowie zur Forschersiedlung Ny Ålesund machten das Vorhaben zu heikel.

Der St. Jonsfjord an der Westküste Spitzbergens, zwischen Isfjord und Kongsfjord, hat potentiell wirtschaftliche Goldvorkommen.

Goldsuche im St. Jonsfjord

Quellen: Svalbardposten

Zurück
Letzte Änderung: 18. März 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php