spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Wal­ross in Nor­we­gen erschos­sen

Wal­ross in Nor­we­gen erschos­sen

Zunächst allen Besu­chern die­ser Sei­te ein gutes neu­es Jahr! Lei­der beginnt das Spitzbergen.de-Nachrichtenjahr 2013 trau­rig: Nach­dem am 1.1. bei Kris­ti­an­sund, an der nor­we­gi­schen Küs­te west­lich von Trond­heim, als sel­te­ner Neu­jahrs­gast ein Wal­ross auf­ge­taucht war, ist das Tier nach nur 7 Stun­den von den Behör­den erschos­sen wor­den. Angeb­lich soll der Gesund­heits­zu­stand des Tie­res dies not­wen­dig gemacht haben.

Laut Augen­zeu­gen­be­rich­ten soll das Wal­ross aller­dings zumin­dest in gutem Ernäh­rungs­zu­stand gewe­sen sein. Dar­über hin­aus sind klei­ne­re Wun­den oder abge­bro­che­ne Zäh­ne nor­mal. Die in so kur­zer Zeit von den loka­len Behör­den getrof­fe­ne Ent­schei­dung, ein streng geschütz­tes Tier zu erschie­ßen, ohne Exper­ten ein­zu­be­zie­hen, wur­de schnell hef­tig kri­ti­siert und mitt­ler­wei­le ange­zeigt.

Ins­be­son­de­re im Win­ter kommt es gele­gent­lich vor, dass ein­zel­ne Wal­ros­se lan­ge Streif­zü­ge in den Süden unter­neh­men und an der Küs­te Nor­we­gens gesich­tet wer­den. Auch in Däne­mark und sogar vor Spa­ni­en haben Wal­ros­se sich bereits bli­cken las­sen.

Das Wal­ross in der Dala­buk­ta bei Kris­ti­an­sund, 1.1.2013. Nach weni­gen Stun­den wur­de das Tier von den Behör­den erschos­sen. Foto © Sind­re Sver­drup Strand, tk.no

Walross, Dalabukta, Kristiansund, Norwegen

Quel­le: Tidens Krav (ver­schie­de­ne Arti­kel) und wei­te­re nor­we­gi­sche Medi­en

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 03. Januar 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php