spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home

Tages-Archiv: 19. März 2016 − News & Stories


Lokomotive aus Ny Ålesund wird restauriert

Die berühmte Lokomotive in Ny Ålesund gehört zu Spitzbergens am häufigsten fotografierten Motiven. Zu reizvoll ist es, wie sie mit mehreren angehängten Kohletendern auf dem alten Schienenstrang steht, mit Bergen und Gletschern im Hintergrund.

Der Zahn der Zeit hat aber beharrlich genagt und drohte, die ikonische Lok langfristig komplett zu zerstören. Um das zu verhindern, ist sie nun zur Restaurierung in Norwegen. Im Januar wurde sie per Schiff nach Tromsø gebracht und von dort auf der Straße durch Schweden nach Sørumsand in der Nähe von Oslo. Dort gibt es Eisenbahn-Enthusiasten, die sich mit früheren Projekten mit historischen Namen einen guten Ruf erworben haben. Der Aufwand wird auf 300 Stunden Arbeit und 500.000 NOK (etwa 50.000 €) geschätzt. Nach abgeschlossener Restaurierung soll die Lok wieder an ihren alten Platz in Ny Ålesund. Angaben zum Zeitplan wurden aber nicht gemacht, vielleicht wird sich den Touristen in Ny Ålesund in diesem Sommer der ungewohnte Anblick eines Kohlezuges ohne Lok bieten.

Die Lok soll 107 Jahre alt und 8 Tonnen schwer sein. 1917 kam sie nach Ny Ålesund, wo sie bis in die 1950 Jahre Kohle vom Bergwerk zum Hafen transportierte. 1982 wurde sie bereits einmal vor Ort restauriert. Die Planungen für die aktuelle Restaurierung haben vor 3 Jahren begonnen.

Die berühmte Lokomotive in Ny Ålesund, wie sie von den 1950ern bis 2015 stand. Derzeit ist sie zur Restaurierung in Norwegen.

Lokomotive Ny Ålesund

Quelle: NRK

Zurück

News-Auflistung generiert am 26. Oktober 2020 um 22:39:37 Uhr (GMT+1)
css.php