Mi
21. Aug
2019
20./21. August 2019 Nach später Ankunft im Recherchefjord und ein paar Stunden Ruhe am Ankerplatz ziehen wir wieder los, um die schöne Umgebung zu erkunden. Eine Wandergruppe schnallt sich Steigeisen unter die Stiefel und zieht den Renardbreen hoch, während die Freunde der Tundra eine kleine Tour entlang der Küste und ins grüne, flache Land machen, abgerundet mit einer kleinen Zodiacfahrt in die Lagune des Recherchebreen, wo Eisberge in der Gezeitenströmung treiben.
Nachmittags machen wir die letzten Meilen entlang der Westküste nach Norden, zum Isfjord. Bald schließt sich der Kreis.
Nach ein paar etwas holperigen Meilen legen wir in Barentsburg an. Ein gemütliches Bierchen im „Red Bear“ leitet unsere Ankunft in der Zivilisation angenehm ein, die ausführliche Runde durch den Ort kommt am Tag darauf. Da werden wir auch wieder von der Sonne begleitet.
Auf den letzten, sonnig-ruhigen Meilen nach Longyearbyen, an Colesbukta, Grumantbyen und Fuglefjella vorbei, holt Birgit bei mehreren kurzen Angelstops nicht weniger als 13 Fische aus dem Isfjord. Etwas größer hätten sie sein können …
Galerie – Recherchefjord, Barentsburg, Longyearbyen – 20./21. August 2019
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Dann legen wir in Longyearbyen an. Eine unvergessliche Reise mit vielen Höhepunkten geht nach über 1400 Seemeilen zu Ende, abgerundet noch durch eine kleine historische Stadtführung und einen gemütlichen Abend an Bord.
Vielen Dank für die schöne Zeit an alle, die dabei waren!