Kohle ist ein Energieträger der Vergangenheit. Das ist auch in Spitzbergen so, auch wenn Kohle dort derzeit noch der wichtigste Energieträger ist. In Longyearbyen arbeitet man schon lange an Plänen für eine neue, modernere, umweltfreundlichere und zuverlässigere Energieversorgung. Welcher Energieträger dabei primär genutzt werden soll, ist nach wie vor offen, hier werden weiterhin viele Varianten diskutiert. Klar ist nur: innerhalb von fünf Jahren soll das alternde Kohlekraftwerk ersetzt werden.
In der Annahme, dass die neue Lösung kohlefrei sein wird, hat die norwegische Bergbaugesellschaft Store Norske Spitsbergen Kulkompani laut Svalbardposten beschlossen, mit dem Ende des Kohlekraftwerks auch den Betrieb im letzten noch aktiven norwegischen Kohlebergwerk Spitzbergens, der Grube 7 im Adventdalen, einzustellen. Das Ende des norwegischen Kohlebergbaus steht also voraussichtlich 2028 an. Danach plant die Store Norske eine zweijährige Rückbauphase für die Grube 7.
Grube 7 bei Longyearbyen: Ende des Kohlebergbaus 2028 erwartet.
Gleichzeitig setzt die Store Norske auf Wachstum und Arbeitsplätze in den Bereichen der neuen Energievorsorgung, in Longyearbyen, aber auch andernorts im Norden. Daneben ist die Gesellschaft schon in den Bereichen Logistik und Eigentum/Immobilien engagiert.
In Sveagruva, über Jahrzehnte Norwegens größte Kohlebergbausiedlung, ist der Rückbau schon weit fortgeschritten. Möglicherweise werden die Russen in Barentsburg dann für eine Weile die einzigen sein, die in Spitzbergen noch Kohle abbauen. Wie lange noch, ist offen; früher wurde mitunter schon das Ende des russischen Bergbaus vorhergesagt für schon lange verstrichene Zeitpunkte. Ein Betrieb, der lange über das Jahr 2030 hinausgeht, erscheint allerdings schon mit Blick auf die wohl begrenzten Reserven unwahrscheinlich.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.