Das Sonnenfest (solfest) in Longyearbyen ist für viele ein Höhepunkt im Jahreskalender. Die Wiederankunft der Sonne in dem kleinen Ort zwischen den großen Bergen wird traditionell am 8. März gefeiert, denn an diesem Tag erreichen die ersten direkten Sonnenstrahlen den ältesten Ortsteil Skjæringa, wo man sich ganz in der Nähe der Kirche an der „Alten Krankenhaustreppe“ versammelt und feiert.
Sonnenfest (Solfest) in Longyearbyen.
So auch an diesem 8. März, obwohl Wolken am Südhorizont drohten, das Vergnügen zu trüben. Dennoch versammelten sich hunderte Einwohner und sicher auch etliche Touristen, um das Licht zu begrüßen. Zum moderierten Programm gehört Gesang, und als sich die Sonne gegen Viertel vor eins noch zierte, wurde sie lautstark auf traditionelle Weise angefeuert, bis sie sich tatsächlich blicken ließ!
Sonnenfest (Solfest) in Longyearbyen: „Here comes the sun“ 🙂
Ein Glücksfall – kurz darauf hatte der Südhorizont sich wieder in flächendeckendes Grau gehüllt.
Tatsächlich besteht das Sonnenfest übrigens in einem Kulturprogramm, das sich über die ganze Woche erstreckt. Dieses Programm leidet dieses Jahr allerdings kräftig unter Corona: Mehrere Programmpunkte wie etwa traditionelle „Solfestrevye“ werden mittelfristig verschoben, da ein großer Teil der Darstellenden derzeit an der in Longyearbyen kräftig grassierenden Omikron-Variante erkrankt ist.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.