spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Kalender 2025: Spitzbergen & Grönland pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Segel­schiff Mean­der vor­ge­stellt: Video-Tour durchs Schiff

Segel­schiff Mean­der vor­ge­stellt: Video-Tour durchs Schiff

Die SV Mean­der ist ein klei­nes, sehr fei­nes Segel­schiff, mit dem wir letz­tes Jahr erst­ma­lig in Spitz­ber­gen unter­wegs waren. Aber sicher nicht zum letz­ten Mal, daher möch­te ich die Mean­der hier ein­mal kurz mit­tels einer Video­tour durch das Schiff vor­stel­len.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Die SV Mean­der, im Video vor­ge­stellt.

Wie zu allen Schif­fen, mit denen wir unter­wegs sind, gibt es natür­lich auch zur Mean­der hier auf spitzbergen.de eine aus­führ­li­che Info­sei­te. Dort befin­det sich neben aus­führ­li­chen Beschrei­bun­gen in Text und Bil­dern auch eine län­ge­re Ver­si­on die­ses Vide­os, in dem auch alle Pas­sa­gier­ka­bi­nen zu sehen sind. Die­se aus­führ­li­che­re Ver­si­on ist auch direkt auf You­tube zugäng­lich.

Es gibt sechs Dop­pel­ka­bi­nen und somit Platz für zwölf Pas­sa­gie­re. Die Mean­der ver­eint auf ange­nehms­te Art die Vor­tei­le der Anti­gua und die Vor­tei­le der Arc­ti­ca II auf sich: sie hat eine mehr­köp­fi­ge Mann­schaft mit Koch, was nau­tisch-logis­tisch natür­lich Spiel­räu­me eröff­net, die wir ger­ne nut­zen wol­len. Aber sie ist eben auch klein, wen­dig und fle­xi­bel und dabei auch ein­fach wun­der­schön. Herr­lich!

Die Über­sicht zu unse­ren Plä­nen mit der Mean­der und den natür­lich wei­ter­hin geplan­ten Fahr­ten mit der Anti­gua und der Arc­ti­ca II fin­den Sie hier (Ark­tis 2023).

Ein klei­ner Blick in die Zukunft

An der Stel­le noch eine Anmer­kung: Wer die Bei­trä­ge auf die­ser Sei­te ver­folgt, wird wis­sen, dass gera­de für Schiffs­rei­sen in Spitz­ber­gen künf­tig mit wohl erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen zu rech­nen sein wird. Noch gibt es kei­ne abschlie­ßen­de Ent­schei­dung, aber nach allem was wir wis­sen, wer­den die Ein­schrän­kun­gen vor­aus­sicht­lich 2024 wohl etwa so wie geplant in Kraft tre­ten. Das wird ggf. sicher erheb­li­che Aus­wir­kun­gen dar­auf haben, wie wir die Spitz­ber­gen-Rei­sen ab 2024 pla­nen und gestal­ten kön­nen. Ob wir inner­halb des dann gel­ten­den Rah­mens in Spitz­ber­gen wei­ter aktiv blei­ben wer­den – was wir prin­zi­pi­ell natür­lich ger­ne möch­ten – oder ob wir uns ande­ren schö­nen Fahr­ge­bie­ten zuwen­den, wer­den wir erst dann wis­sen, wenn die ent­spre­chen­den Ent­schei­dun­gen der Regie­rung in Oslo gefal­len sind und wir die neu­en Regeln ken­nen.

Nach allem, was wir wis­sen, gehen wir davon aus, dass wir 2023 noch mit gewohn­ter Bewe­gungs­frei­heit unter­wegs sein kön­nen. Wer also Spitz­ber­gen so erle­ben möch­te, wie wir das bis­lang getan haben, soll­te ernst­haft über den kom­men­den Som­mer 2023 nach­den­ken! Spä­ter (ab 2024) wird Spitz­ber­gen aller Vor­aus­sicht nach nur noch mit Ein­schrän­kun­gen zugäng­lich sein. Das muss nicht hei­ßen, dass sich eine Spitz­ber­gen-Rei­se nicht auch dann noch loh­nen kann, aber gro­ße Tei­le der Insel­grup­pe wer­den dann unzu­gäng­lich sein und die Mög­lich­kei­ten zur Tier­be­ob­ach­tung wer­den merk­lich ein­ge­schränkt wer­den (zu erwar­ten ist ab 2024 u.a. ein vor­ge­schrie­be­ner Min­dest­ab­stand von 500 Metern zu Eis­bä­ren).

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 01. Februar 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php