spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Rei­se­be­rich­te & FotosArk­tis 2015 → Spitz­ber­gen 15.-25.09.2015

Unter Segeln zu den Gletschern Spitzbergens

15.-25. September 2015, mit SV Antigua

Spitzbergen unter Segeln: SV Antigua im Kongsfjord

Unter Segeln zur Zeit des schöns­ten Lichts ging es in die Fjor­de an Spitz­ber­gens West- und Nord­küs­te, bis zur Wal­ros­s­in­sel Mof­fen auf 80 Grad Nord, um einen der Höhe­punk­te der Fahrt gleich im ers­ten Satz zu erwäh­nen. Die­se Rei­se stand auch ins­be­son­de­re unter dem Mot­to »Glet­scher«, und wir haben uns den gefro­re­nen Flüs­sen der Ark­tis auch mehr­fach gewid­met: Die inter­es­sier­ten Glet­scher­wan­de­rer hat­ten mehr­fach Gele­gen­heit, unter fach­kun­di­ger Anlei­tung von Falk Schlag­he­cke mit Steig­ei­sen aus­ge­rüs­tet Glet­scher­tou­ren zu machen, von einer ein­fa­chen, aber land­schaft­lich sehr beein­dru­cken­den Tour zum Ein­ge­hen bis zum Absei­len Frei­wil­li­ger in eine Spal­te gegen Ende der Fahrt.

Dar­über hin­aus war natür­lich Spitz­ber­gen mit der gesam­ten land­schaft­li­chen Schön­heit das, was uns Tag für Tag beschäf­tigt und begeis­tert hat. Von die­ser Zeit um Mit­te Sep­tem­ber erhofft man sich das schö­ne, sehr war­me Licht der tief­ste­hen­den Son­ne, und das gab es häu­fig. Natür­lich muss man in der hohen Ark­tis immer mit Wind und Wet­ter rech­nen, auch das gab es, aber es war auch ein Erleb­nis, bei Wind und Schnee gut geschützt in einer Bucht vor Anker zu lie­gen und ohne See­gang ein paar Stun­den abzu­wet­tern.

Schö­ne Tier­be­ob­ach­tun­gen hat­ten wir so eini­ge: Eis­bä­ren und Wal­ros­se gab es sogar mehr­fach, die Höhe­punk­te waren sicher die Wal­ros­se auf Mof­fen und der Eis­bär im Kongsfjord, den Finn­wal im Krossfjord nicht zu ver­ges­sen!

Also, schön war’s! Übri­gens, 2016 sind wir wie­der Mit­te Sep­tem­ber mit der Anti­gua unter­wegs, die­ses Mal ohne Glet­scher, aber ger­ne wie­der nach Mof­fen …

Hier ist das Rei­se­ta­ge­buch.

Die­se Gale­rien geben Ein­drü­cke von den ein­zel­nen Abschnit­ten der Fahrt (sie­he Foto-Album):

Album

Video

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Spitz­ber­gen mit SV Anti­gua, 15.-25. Sep­tem­ber 2015

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 29. Oktober 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php