spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Arktisches Packeis

Arktisches Packeis

Ein neues Forschungsprojekt soll Modelle und Realität der Packeisverteilung in der Arktis in Einklang bringen. In Svalbard war diesen Sommer über recht viel Treibeis: Immer wieder kamen Eisfelder zur Nordküste Spitzbergens, und die Nordküste des Nordaustlands war den ganzen Sommer von dichtem Treibeis umgeben, im Gegensatz zu vergangenen Jahren. Dafür ist der Mangel an Eis nördlich der Beringstraße erschreckend: Dort kann man fast zum Nordpol paddeln …

Ein einsamer Treibeisstreifen westlich des Magdalenefjord, Ende Juni 2008.

Quelle: Svalbard Science Forum

Zurück
Letzte Änderung: 26. Februar 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php