spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 25. Juni 2009 − News & Stories


Zugangs­ver­bo­te für Natur­re­ser­va­te

Über die Dis­kus­si­on über mög­li­che, weit­ge­hen­de Zugangs­ver­bo­te wur­de auf die­sen Sei­ten bereits mehr­fach berich­tet (sie­he etwa Archiv Dezem­ber 2008). Nach­dem eine ers­te Anhö­rungs­frist gegen Ende 2008 aus­lief, gab der Sys­sel­man­nen gegen­über den sehr star­ken Ein­schrän­kun­gen, wie sie vom DN (nor­we­gi­sches Direk­to­rat für Natur­ver­wal­tung) vor­ge­schla­gen wur­den, ein nega­ti­ves Votum ab. Frei nach dem Mot­to »es wird abge­stimmt, bis das Ergeb­nis stimmt« legt das DN nun den Vor­schlag in unver­än­der­ter Form erneut vor. Hörungs­frist ist bis 01. Sep­tem­ber: Bis dahin kön­nen Mei­nun­gen beim Sys­sel­man­nen ein­ge­reicht wer­den (Kon­takt Sys­sel­man­nen). Im Sep­tem­ber wird ein neu­er Sys­sel­man­nen sein Amt antre­ten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Dem DN-Vor­schlag zufol­ge wer­den Lan­dun­gen im Osten der Insel­grup­pe ver­bo­ten, mit Aus­nah­me von 16 spe­zi­el­len Orten. Bis­lang sind Orte für Lan­dun­gen frei wähl­bar (mit Aus­nah­me von Kong Karls Land, das schon lan­ge kom­plett geschützt ist). Wäh­rend einer Kon­fe­renz, die von AECO orga­ni­siert wur­de und im Okto­ber 2008 in Lon­gye­ar­by­en statt­fand, hat­ten nor­we­gi­sche Polar­for­scher aus­drück­lich kei­ne Beden­ken hin­sicht­lich der grund­sätz­li­chen Zugäng­lich­keit der Natur­re­ser­va­te für die Öffent­lich­keit, wobei die Not­wen­dig­keit für Rege­lung im Detail, etwa orts­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­re­geln oder poten­ti­ell Schlie­ßung ein­zel­ner, emp­find­li­cher Loka­li­tä­ten, fest­ge­stellt wur­de.

Für die rot mar­kier­ten Gebie­te gilt künf­tig mög­li­cher­wei­se »Betre­ten ver­bo­ten«
(auf die Kar­te für eine grö­ße­re Ver­si­on kli­cken.)

Quel­le: Sval­bard­pos­ten

Zurück

News-Auflistung generiert am 29. März 2024 um 14:04:02 Uhr (GMT+1)
css.php