spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Tiefflug über Walrosse: Sysselmannen angezeigt

Tiefflug über Walrosse: Sysselmannen angezeigt

Über einen gleichermaßen regelwidrigen wie rücksichtslosen Tiefflug über Walrosse wurde im Oktober an dieser Stelle berichtet (Oktober-Nachricht). Die Angelegenheit hat nun doch ein rechtliches Nachspiel für die Behörden: Der Sysselmann ist bei der norwegischen „Spezialstelle für Polizeiangelegenheiten“ angezeigt worden. Dabei geht es aber nicht um den eigentlichen Tiefflug, sondern darum, dass die anschließende Kommunikation routinemäßig hätte veröffentlicht werden müssen. Dass dies nicht geschah, nährt den Verdacht, dass versucht wurde, die Angelegenheit zu vertuschen. Nach offizieller Version handelte es sich um ein Versehen.

Der Tiefflug wurde von einer Touristengruppe beobachtet, was dazu führte, dass der Vorfall letztlich doch öffentlich bekannt wurde.

Die ruhige Beobachtung einer Walrossherde ist unproblematisch. Tiefflieger mögen sie allerdings gar nicht.

Walrossherde, Spitzbergen.

Quelle: Sysselmannen.

Zurück
Letzte Änderung: 29. November 2012 · Copyright: Rolf Stange
css.php