Nachdem 2010 mit einem Grenzabkommen zwischen Norwegen und Russland mit relativ wenig Getöse der Grenzverlauf innerhalb strittiger Gebiete in der Barentssee festgelegt wurde, hat Norwegen nun erstmalig seit längerem wieder ein größeres, neues Seegebiet für die Ölsucher freigegeben. Nun haben gleich 17 Firmen, darunter die meisten einschlägigen großen, internationalen Ölfirmen, angekündigt, in besagtem Gebiet in der östlichen Barentssee, nahe zur Seegrenze nach Russland, explorieren zu wollen. Darunter sind BP, Chevron, ConocoPhillips , Eni, Royal Dutch Shell, Lukoil, Idemitsu, Repsol, Det norske, Wintershall, Suncor, VNG, PGNiG , Spike, Statoil, GDF Suez und Lundin Petroleum.
Der U.S. Geological Survey schätzt das Potenzial auf möglicherweise 90 Millionen Barrel. Die Exploration soll im April 2014 beginnen. Das norwegische Ölministerium hat in dem Gebiet, das etwa so groß ist wie die Schweiz, bereits erste Untersuchungen gemacht.
Es ist nicht davon auszugehen, dass Norwegen aus Erwägungen des Umweltschutzes auf Aktivitäten zur Exploration, die auch seismische Sprengungen umfassen, oder auf die Förderung vorhandener Reserven verzichten wird. (Randbemerkung: dann sperrt man lieber noch ein paar Gebiete für Touristen und kann dann auch behaupten, man habe etwas für die Umwelt getan).
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.