spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home

Tages-Archiv: 20. April 2014 − News & Stories


Erneut Ret­tungs­ak­ti­on ange­lau­fen: Ski­wan­der­grup­pe steckt im Sturm auf Aka­de­mikar­breen fest

Ostern ist Tou­ren-Hoch­sai­son in ganz Skan­di­na­vi­en, aber gleich­zei­tig haben lei­der auch die Ret­tungs­diens­te Hoch­sai­son: Erneut ist in Spitz­ber­gen eine Ret­tungs­ak­ti­on ange­lau­fen. Am Oster­sonn­tag hat eine Ski­läu­fer­grup­pe einen Not­peil­sen­der aus­ge­löst und per Satel­li­ten­te­le­fon mit­ge­teilt, dass bereits 2 ihrer Zel­te im Sturm zer­stört wur­den. Die Grup­pe, 16 Per­so­nen ein­schließ­lich 3 Gui­des, befin­det sich auf dem Aka­de­mikar­breen, zen­tral im nörd­li­chen Osten Spitz­ber­gens, zwi­schen New­ton­top­pen und Storfjord.

Neben den Ret­tungs­hub­schrau­bern, die zur Stun­de unter­wegs sind, berei­ten die Ein­satz­kräf­te des Sys­sel­man­nen auch eine Motor­schlit­ten-Expe­di­ti­on vor, weil die Hub­schrau­ber im Sturm wahr­schein­lich nicht lan­den kön­nen.

Zur genau­en Situa­ti­on der Grup­pe gibt es bis­lang kei­ne öffent­li­chen Anga­ben.

Der Aka­de­mikar­breen bei star­kem Wind. Der­zeit sit­zen dort 16 Ski­wan­de­rer im Sturm fest und war­ten auf Ret­tungs­kräf­te.

Akademikarbreen im Sturm

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Zurück

News-Auflistung generiert am 19. April 2024 um 06:42:49 Uhr (GMT+1)
css.php