Di
19. Aug
2014
Ein Tag aus dem arktischen Märchenbuch. So langsam war aber auch mal wieder etwas Sonnenschein fällig, und heute haben wir ihn satt bekommen. Wen würde da noch das steinige Gelände bei der Querung der Danskøya stören, wenn es gleichzeitig diesen Wahnsinns-Blick über Berge und Gletscher gibt? Die Dramen aus alter Zeit von der Däneninsel, bekannte und unbekannte, können den grandiosen Eindruck nicht trüben, höchstens ein klein wenig färben.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Und dass die Walfänger vor Jahrhunderten so einen Respekt vor dieser wilden Küste hatten, die sie „Die Sieben Eisberge“ nannten, ist an so einem Tag auch nur ein Hauch von ferner Vergangenheit. Wobei die Küste es nach wie vor in sich haben kann. Heute aber ist sie gut gelaunt, beinahe eine arktische Riviera. Unglaubliche Farben, tiefgrüne Hänge unter Vogelfelsen, links und rechts leuchtend weiße Gletscher mit blauen Spalten, über all dem spannt sich ein tiefblauer Himmel. Genuss pur, ganz ohne Anstrengung. Darf ja auch mal sein.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.