spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Sassendalen

Das Sassendalen ist eines der größten Täler Spitzbergens: 30 km lang vom Rabotbreen bis zum Tempelfjord und 5 km breit, bringt es einen ziemlich erschlagenden Eindruck von Weite, dort zu stehen, wo im Sommer ein mächtiger Fluss rauscht.

Mit spannenden Details warten aber mehrere kleine Nebentäler auf, darunter der Wasserfall im Eskerdalen – derzeit natürlich gefroren – und die Klamm im Brattlidalen mit hohen Felswänden, die man stellenweise mit ausgestreckten Armen berühren kann.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Fredheim, die berühmte Hütte von Hilmar Nøis, ist bereit zum Umziehen. Die drei alten Hütten, darunter die schöne doppelstöckige, deren Bau Nøis 1924 begann und die er bis 1963 bewohnte, waren von Küstenerosion bedroht und hätten die nächsten Jahre wohl nicht am alten Standort überlebt. Nun stehen sie auf Stahlträgern und sind mit Balken abgestützt, so dass man sie demnächst auf eine höher gelegene Terrasse ziehen kann (Anmerkung: das ist mittlerweile erfolgreich geschehen).

Zurück
Letzte Änderung: 28. April 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php