spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker

De Geerdalen

Wieder ein Tag im Nordenskiöld Land, dieses Mal etwas weiter östlich, wieder wenige Kilometer Entfernung zurückgelegt, wieder viel Zeit damit verbracht, in der Landschaft Neues zu sehen und zu fotografieren. Aus einem der Fotos dieses Tages ist das Osterrätsel entstanden, ganz spontan, und ich fand, dass es sehr schön gezeigt hat, wie ein scheinbar vertrautes Material – Gletschereis – bei genauem Hinschauen Details zeigen kann, die so neu und überraschend erscheinen, auch wenn man einen nicht geringen Teil seines Lebens in vergletscherten Landschaften verbracht hat.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Fototechnisch eine Herausforderung, stundenlange Millimeterarbeit bei Minusgraden. Ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt, weiß ich nicht. Aber der Weg ist das Ziel – in diesem Sinne hat es sich ohne jeden Zweifel gelohnt: es hat Spaß gemacht, neue Eindrücke gebracht, neue Erkenntnisse über winzige Details des Eises und darüber, wie man sie fotografiert (oder auch nicht ☺).

Zurück
Letzte Änderung: 25. April 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php