Das Spitzbergen.de-Osterrätsel – was zeigt das Foto unten? – hat viele schöne Antworten bekommen. Zunächst eine Auswahl der eingeschickten Antworten:
Nahaufnahme der Haut eines Buckelwals
Nahaufnahme von der Haut eines Walrosses in SW
Ice surface. It looks like something has ground it (like the surface at a curling court (Sweden become world champs yesterday!)). So that has to be my guess. Not a curling court, but a ice covered surface that been grounded in some way. Maybe from dog sledge skids?
Eisstrukturen
Is it frozen water from below with trapped air bubbles?
Sauschweres Fotorätsel! Ich wage es mal-
Evtl. enstand das Foto durch folgenden Effekt:
einen wärmeren Gegenstand (z.b. warmen Topf) auf gefrorenes Wasser gestellt.
An aerial photo of frozen mud flats at low tide.
I thought frozen water at first, but I don’t think that’s right.
Not polished concrete?
Übereiste Stromatolithen, die glazialfrisörologisch überprägt wurden
Ein Abdruck von einem Farn – nich der positive, sondern der negative
think it is water over some frozen soil or something….
actually i have no clue even after staring for 30 minutes at the picture!
in any case: it is beautiful! 🙂
Ist das vielleicht eine kleine Flügelschnecke im flachen Wasser?
Vielleicht eine Schusohle
Eine eher selten zu findende eisenstruktur auf ner Geode (oder alternativ ein Anschnitt selbiger)
Profil vom Motorschlittenantrieb
Eis-Struktur als Makroaufnahme?
Ein Hund in einem Flussbett/Eisfläche
Ein Haufen interessanter und erstaunlich verschiedener Antworten! Es scheint schwieriger gewesen zu sein als gedacht, und das zeigt, wie sehr Kamera und Objektiv helfen können, Dinge zu sehen, die sonst verborgen bleiben oder die wir sonst, wenn überhaupt, ganz anders wahrnehmen, denn tatsächlich haben alle, die schon einmal Gletschereis gesehen haben, dieses Phänomen in der einen oder anderen Form vor sich gehabt (aber nicht unbedingt wahrgenommen).
So ist das Bild entstanden:
Was ist das? Gletschereis!
Ein Makrofoto von Gletschereis, in einer kleinen Gletscherhöhle mit Stativ und Makroobjektiv, um kleine Details sichtbar zu machen. Das Rätselfoto zeigt kleine Luftbläschen im Gletschereis. Die einzelnen Bläschen und Luftkammern sind kleiner als 1 mm groß. Der Ausschnitt auf dem Foto ist in der Realität geschätzt 4×6 mm groß. Dieses Netzwerk aus winzigen Hohlräumen war in einer Ebene angeordnet, parallel zur blanken Oberfläche, 2-3 cm tief in glasklarem Eis und daher halbwegs fotografierbar. Wie genau die Entstehung dieser Luftkämmerchen abläuft, weiß ich nicht. Wenn es jemand weiß – gerne mitteilen 🙂
Den ersten Preis gibt es für „Eis-Struktur als Makroaufnahme“ und der geht an Stephanie nach Schottland – herzlichen Glückwunsch! Stephanie, die Wahl ist Deine!
Der zweite Platz geht nach Leipzig und die Antwort auf dem dritten Platz kam aus Schweden. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch! Und allen, die Antworten geschickt haben, vielen Dank! Es hat Spaß gemacht, und darum ging es.
Was ist das? Kleinste, luftgefüllte Blasen und Kanäle in Gletschereis.