spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Kalender 2025: Spitzbergen & Grönland pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Lawi­ne in Lon­gye­ar­by­en: ein Toter

Lawi­ne in Lon­gye­ar­by­en: ein Toter

Die Lawi­ne in Lon­gye­ar­by­en vom heu­ti­gen Vor­mit­tag hat ein Men­schen­le­ben gekos­tet. Ret­tungs­kräf­te bar­gen die Lei­che eines Man­nes, der zwi­schen 40 und 50 Jah­re alt war und in Lon­gye­ar­by­en gewohnt hat­te. Meh­re­re Per­so­nen sind ver­letzt und etli­che Häu­ser beschä­digt. Wei­te­re Per­so­nen wer­den bis­lang nicht ver­misst.

Wei­te­re Häu­ser im betrof­fe­nen Orts­teil, die nah am Hang des Suk­ker­top­pen ste­hen, wur­den vor­sorg­lich eva­ku­iert. Das betrifft die Adres­sen Vei 230 Nr. 29 – 39, Vei 228 – Nr. 6 -16 und 15-21, Vei 226 Nr. 10, 12 und 31 – 37 und Vei 222 Nr 5-17 sowie Vei 224 Nr. 6 und 7 sowie das alte Kran­ken­haus (dar­in befin­den sich schon lan­ge Woh­nun­gen) und der gesam­te Orts­teil Nyby­en, wo sich Gäs­te­häu­ser und Stu­den­ten­wohn­hei­me befin­den. Der Weg zwi­schen Nyby­en und Zen­trum ist gesperrt.

Etwa 100 Ret­tungs­kräf­te und Frei­wil­li­ge sind im Ein­satz. Ein­woh­ner haben Woh­nun­gen und Gäs­te­zim­mer zur Ver­fü­gung gestellt, um Betrof­fe­ne auf­zu­neh­men.

Ein paar der Häu­ser, die heu­te von der Lawi­ne beschä­digt wur­den (Archiv­bild).

Longyearbyen-Avalanche

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. Dezember 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php