Wenn sich als Folge des Klimawandels das Seeeis mehr und mehr zurückzieht, könnte die Belastung von Eisbären mit Quecksilber zurückgehen.
Frisst an Land gesünder als auf dem Eis: Eisbär
In einer us-amerikanischen Studie wurden von 2004 bis 2011 Haarproben von Eisbären in der Beaufort-See nördlich von Alaska untersucht. Das Ergebnis: Bei den männlichen Tieren ist die Belastung mit Quecksilber um ca. 13 % pro Jahr zurückgegangen, bei den weiblichen jedoch nicht. Dies hängt wohl mit unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten der Geschlechter zusammen. Weibliche Eisbären jagen vom Eis aus hauptsächlich Ringelrobben, die sich wiederum von quecksilberbelastetem Fisch ernähren. Männliche Eisbären ernähren sich außerdem auch von Bartrobben und gestrandeten Walkadavern, die nur gering mit Quecksilber belastet sind.
Zieht sich das Eis in den polaren Regionen mit dem Klimawandel nun mehr und mehr zurück, könnten Eisbären zunehmend auf Beute zurückgreifen, die an Land zu finden ist, wie z.B. Walkadaver des Grönlandwals.
Der Studie zufolge ist die geringere Konzentration von Quecksilber in den Eisbären keine Folge einer reduzierten Quecksilberkonzentration in der Umwelt.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.