spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Horn­sund

Die Pas­sa­ge von der Bären­in­sel nach Spitz­ber­gen lief schnell und gut. Das Timing war bes­tens, kurz vorm Horn­sund blies der Wind rich­tig hef­tig, auf offe­ner See wäre das ganz und gar nicht schön gewe­sen! So aber waren wir dann schon wie­der unter Land und konn­ten am spä­ten Abend geschützt ankern. Von der schö­nen Land­schaft war im Schnee­trei­ben zunächst noch nichts zu sehen. Offen­sicht­lich sind wir in der hohen Ark­tis ange­kom­men!

Hornbreen

Der Glet­scher Horn­breen am süd­li­chen Zip­fel von Spitz­ber­gen

Heu­te klar­te es dann auf, bis nach­mit­tags sogar die strah­len­de Son­ne her­aus­kam und das vie­le Eis im Horn­sund strah­len und fun­keln ließ wie Dia­man­ten. Zunächst aber war es schön, wie­der fes­ten Boden unter die Füße zu bekom­men, was wir auf einer der klei­nen Inseln öst­lich von Tres­ke­len taten. Noch viel Eis in den Buch­ten!

Brepollen

Gut geschützt liegt die Anti­gua in der Bucht Bre­pol­len im Horn­sund

Beluga-Wale

Belu­ga Wale zie­hen durch den Horn­sund. Hier: Vest­re Bur­ger­buk­ta

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo:

»Der ark­ti­sche Mitt­woch« geht wei­ter!

Die belieb­te online-Ark­tis-Vor­trags­se­rie von und mit Bir­git Lutz und Rolf Stan­ge geht im Dezem­ber 2021 und Janu­ar 2022 wei­ter. Die Eröff­nung am 01. Dezem­ber macht Arved Fuchs! Hier geht es zu den Tickets.

Mein neu­es Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 28. Mai 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php